RX-78NT-1 Gundam "Alex"

 

Seriennummer: RX-78NT-1

Codename: Gundam "Alex" (Armored Layers EXperimental)

Produzent: Earth Federation Forces

Operator: Earth Federation Forces

Typ: Prototyp Newtype Mobile Suit

Fertigstellung: Dezember U.C. 0079

Testzeitraum: Dezember U.C. 0079

Größe: 18,5 Meter (über alles)

Gewicht: 40,0 Tonnen (Eigengewicht); 72,5 Tonnen (Maximalgewicht)

Panzerung: Luna Titanium Legierung

Energieversorgung: ultrakompakter Minovsky Fusionsreaktor, Output 1420 kW

Antrieb: Raketentriebwerke (2x 35000 Kilogramm, 6x 8000 Kilogramm, 2x 7000 Kilogramm); 19x Vernier Thruster

Sensorradius: 5900 Meter

Ausstattung: 360° Rundumbildschirm, Magnetic Coating

Optionalausstattung: Chobham Armor

Bewaffnung intern: 2x 60mm Vulcan Gun, 2x 90mm Gatling Gun

Bewaffnung extern: 1x BOWA·Norfolk XBR-L Typ-3 Beam Rifle, 2x Blash·XB-B-09 Beam Saber, 1x RX·C-Sh-05 UBC/S-0003 Shield

Pilot: Christina Mackenzie

Anmerkung: Konstruktion basiert auf dem RX-78-4 4th Gundam und den Kampfdaten des RX-78-2 Gundam (wurde speziell für dessen Piloten Amuro Ray entwickelt).

 

 

Geschichte:

 

Im späten Verlauf des One Year War erkannte das Oberkommando der Earth Federation Forces, dass sie ein gewaltiges Problem mit dem, bisher äußerst effektiven, RX-78-2 Gundam vor sich hatten - seinen Piloten Amuro Ray. Der Mobile Suit erreichte langsam den Punkt, an dem seine Systeme nicht mehr mit den Reaktionszeiten des Newtypes mithalten konnten. Eine Gefahr, sowohl für die Maschine als auch den Piloten. Daher begannen die Earth Federation Forces mit der schnellstmöglichen Entwicklung ihres allerersten Mobile Suits für Newtypes, welchen Amuro nach deren Plänen im Verlauf der Operation Star One steuern sollte. Der so entwickelte RX-78NT-1 Gundam "Alex" (Abkürzung für Armored Layers EXperimental) basiert auf dem RX-78-4 4th Gundam und den bisherigen Kampfdaten des RX-78-2 Gundam. Das Cockpit wurde erstmals in der Geschichte mit einem 360° Rundumbildschirm ausgerüstet, welches dem Piloten einen optimalen Überblick übers Schlachtfeld gewährt. Damit das Design auch mit den Reaktionen des Newtypes Amuro Ra mithalten kann, wurde ebenfalls die neue Magnetic Coating Technologie integriert, welche erstmals mit dem RX-78-3 Gundam G-3 getestet wurde. Neben diesen neuen Technologien wurde vor allem die Leistung der Triebwerke gegenüber früheren Gundam Modellen deutlich erhöht. Auch ist der Gundam "Alex" mit einer optionalem Chobham Armor ausgerüstet, welche zusätzlichen Schutz verleiht. Der RX-78NT-1 Gundam "Alex" wird schließlich im Dezember U.C. 0079 fertig gestellt und unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen auf die neutrale Libot Kolonie der Riah Republik transportiert. Dort wird der Gundam ausführlich von Testpilotin Christina Mackenzie getestet. Diese erreicht in ersten Simulationen nicht einmal 30% der berechneten Leistungsfähigkeit der Maschine! Ursprünglich sollte der Mobile Suit Ende des Monats an die White Base übergeben werden. Doch dazu kommt es nie. Nachdem am 19. Dezember U.C. 0079 bereits ein Angriff eines MS-18E Kämpfer abgewehrt werden kann, wird der RX-78NT-1 Gundam "Alex" am 25. Dezember U.C. 0079, im Zweikampf mit einem MS-06FZ Zaku II Kai schwer beschädigt, wobei auch Christina Mackenzie schwer verletzt wird. Die Maschine wird nach Ende des One Year War vorerst nicht repariert und eingelagert, im Jahre U.C. 0084 aber von den neu gegründeten Titans zum FA-78NT-1 Full Armor Gundam "Alex" wieder aufgebaut.