MS-14D Desert Gelgoog                                                                            Rückansicht

 

Seriennummer: MS-14D

Codename: Desert Gelgoog

Produzent: Zeonic Company

Operator: Principality of Zeon, Zeon Remnant Forces

Typ: massenproduzierter Desert Combat Mobile Suit

Indienststellung: Dezember U.C. 0079

Größe: 19,8 Meter (über alles)

Gewicht: 43,7 Tonnen (Eigengewicht)

Panzerung: superharte Stahllegierung

Energieversorgung: ultrakompakter Minovsky Fusionsreaktor, Output unbekannt

Sensorradius: unbekannt

Antrieb: Raketentriebwerke, Output unbekannt

Ausstattung: 1x Sensorscope

Optionalausstattung: 2x Booster

Bewaffnung intern: 1x Armed Buster

Bewaffnung extern: 1x Beam Rifle

Anmerkung: Wüstenkampfmodell des MS-14G Gelgoog Ground Typ.

 

 

Geschichte:

 

Der MS-14D Desert Gelgoog ist das Wüstenkampfmodell des MS-14G Gelgoog Ground Typ und wird im Dezember U.C. 0079 in Dienst gestellt. Der Desert Gelgoog wurde explizit für den Kampf in Wüstenregionen der Erde entwickelt und kommt kurz nach Indienststellung daher auch an der Afrikafront zum Einsatz. Ausgestattet mit verbesserten Kühlsystemen und Staubfiltern ist er hierfür perfekt geeignet. Zudem verfügt der Mobile Suit über ein Backpack für erhöhte Schubleistung und integriertem Sensorscope zur Überwachung gegnerischer Stellungen. Des Weiteren haben die Ingenieure Zeons auch in den Beinen neue Triebwerke integriert, was dem Mobile Suit zeitweiliges Gleiten über dem Boden ermöglicht. Die Bewaffnung des Desert Gelgoog besteht allerdings lediglich aus einer Beam Rifle und und einem Armed Buster. Die Beam Naginata des MS-14A Gelgoog hat man auf Grund der extremen Temperaturunterschiede bei dem Modell komplett weg gelassen, sodass er nur für den Kampf auf mittlere Entfernung geeignet ist. Insgesamt werden jedoch nur wenige MS-14D Desert Gelgoog in Dienst gestellt, wovon die meisten allerdings den One Year War überstehen und auch noch einige Jahre nach Kriegsende von Resttruppen des Principality of Zeon eingesetzt werden. Einer davon wird U.C. 0096, während des 3. Neo Zeon War, beim Angriff auf Torrington eingesetzt, jedoch während der Kämpfe vom RX-160S Byarlant Custom zerstört.