RGM-89R Jegan Typ R

 

Seriennummer: RGM-89R

Codename: Jegan Typ R

Produzent: Anaheim Electronics

Operator: Earth Federation Forces

Typ: massenproduzierter Close Combat Mobile Suit

Größe: 20,4 Meter (über alles)

Gewicht: 23,1 Tonnen (Eigengewicht); 51,9 Tonnen (Maximalgewicht)

Panzerung: Titanium Legierung / keramische Zusammensetzung

Energieversorgung: ultrakompakter Minovsky Fusionsreaktor, Output 2730 kW

Antrieb: Raketentriebwerke (1x 57160 Kilogramm, 8x 12320 Kilogramm); 30x Vernier Thruster

Sensorradius: unbekannt

Bewaffnung intern: 2x Vulcan Gun, 1x 2fach Grenade Launcher

Bewaffnung extern: 1x Beam Rifle, 2x Beam Saber, 1x Shield (inkl. 2x 4fach Rocket Launcher)

Bekannte Piloten: Baz Galemson

Anmerkung: Schnellstes und manövrierfähigstes Jegan-Modell.

 

 

Geschichte:

 

Der RGM-89R Jegan Typ R (Typ  R steht für Refinded) ist eine weitere, überarbeitete und aufgerüstete Variante des RGM-89 Jegan, die noch U.C. 0123 in Dienst steht. Der R-Typ wird vor allem für den Nahkampf genutzt, da der Mobile Suit enorm agil ist. Auch seine Bewaffnung wurde dementsprechend für diese Aufgabe konzipiert. So wurde der Hand-Grenade Rack durch einen zweiten Beam Saber ersetzt und ein 2fach Grenade Launcher in den linken Arm integiert. Trotz der enormen Verbesserungen seines Hauptreaktors und der Triebwerkskapazitäten ist der RGM-89R Jegan Typ R gegenüber neueren Modellen technisch veraltet und hat den kleineren und agileren Mobile Suits jener Zeit, wie sie zum Beispiel von Crossbone Vanguard verwendet werden, kaum etwas entgegen zu setzen.