MSN-001A1 Delta Plus                                                                        Rückansicht

Waverider Modus

 

Seriennummer: MSN-001A1

Codename: Delta Plus

Produzent: Anaheim Electronics

Operator: Londo Bell

Typ: Prototyp transformierbarer Attack Mobile Suit

Indienststellung: U.C. 0096

Größe (MS Modus): 19,6 Meter

Größe (über alles): 21,4 Meter

Gewicht: 27,2 Tonnen (Eigengewicht); 60,8 Tonnen (Maximalgewicht)

Panzerung: Gundarium Gamma Legierung

Energieversorgung: ultrakompakter Minovsky Fusionsreaktor, Output 2360 kW

Antrieb: Raketentriebwerke, Output 92400 Kilogramm

Sensorreichweite: 16200 Meter

Ausstattung: Birdlime Launcher, Flare Launcher

Sonderausstattung: Anti-Beam Reflective Coating

Bewaffnung intern: 2x 60mm Vulcan Gun

Bewaffnung extern: 1x Beam Rifle, 2x Beam Saber, 1x Shield (inkl. 4fach Grenade Launcher, 1x Beam Cannon)

Pilot: Riddhe Marcenas

Anmerkung: Überarbeitetes Modell des MSN-001 Delta Gundam.

 

 

Geschichte:

 

Der MSN-001A1 Delta Plus ist das überarbeitete Modell des, niemals gebauten, MSN-001 Delta Gundam. Dessen Entwicklung wurde U.C. 0087 aufgrund immens hoher Stabilitätsprobleme des Waverider Modus abgebrochen. Doch während die Ingenieure Anaheim Electronics' in den Jahren nach dem Gryps War an einem Massenproduktionsmodell des MSZ-006 Zeta Gundam arbeiteten, flossen diese Forschungsergebnisse auch in ein überarbeitetes Modell des Delta Gundam. Schlussendlich konnte das Stabilitätsproblem durch ein Redesign des Waverider Modus behoben werden und der überarbeitete MSN-001A1 Delta Plus wurde U.C. 0090 von Londo Bell in Auftrag gegeben. Dieser wurde als Prototyp für ein geplantes Massenproduktionsmodell entwickelt. Während die Maschine sowohl im Mobile Suit Modus, als auch im Waverider Modus extrem agil und wendig ist, ist er nun sogar zum eigenständigen Wiedereintritt in die Erdatmosphäre in der Lage. Ein Feature das auch für den ursprünglichen Delta Gundam vorgesehen war. Der Delta Plus selbst ist ein hervorragender Attack Mobile Suit, der allerdings nicht für den Kampf innerhalb einer größeren Einheit geeignet ist und vielmehr für Spezialmissionen dient. Daher wurde der Mobile Suit einige Zeit lang nicht offiziell in Dienst gestellt. Erst U.C. 0096, während des 3. Neo Zeon War, wird der MSN-001A1 Delta Plus auf Londo Bells Special Assault Carrier Nahel Argama transferiert und kommt, gesteuert von Riddhe Marcenas, erstmals in der Schlacht von Palau zum Einsatz. Während sich diese dem Ende neigt desertiert Riddhe mit dem Mobile Suit und Audrey Burne an Bord und fliegt zur Erde. Einige Wochen später wird der Delta Plus mit seinem Piloten auf der Ra Cailum, dem Flaggschiff Londo Bells, stationiert. Als Teil des Mobile Suit Geschwaders des Schiffs nimmt der MSN-001A1 Delta Plus kurz darauf an der Schlacht von Torrington teil, bevor er  wenig später vom RX-0 Unicorn Gundam 02 Banshee irreparabel beschädigt wird.