MSN-001 Delta Gundam                                                                                            Rückansicht

Waverider Modus

 

Seriennummer: MSN-001

Codename: Delta Gundam

Produzent: Anaheim Electronics

Operator: Anti Earth Union Group

Typ: Prototyp transformierbarer Attack Mobile Suit

Größe (MS Modus): 21,4 Meter (über alles)

Gewicht: unbekannt

Panzerung: Gundarium Gamma Legierung

Energieversorgung: ultrakompakter Minovsky Fusionsreaktor, Output unbekannt

Antrieb: Raketentriebwerke, Output unbekannt

Sensorreichweite: unbekannt

Ausstattung: Birdlime Launcher, Flare Launcher

Sonderausstattung: Anti-Beam Reflective Coating

Bewaffnung intern: 2x 60mm Vulcan Gun

Bewaffnung extern: 1x Beam Rifle, 2x Beam Saber, 1x Shield

Anmerkung: Spitzenmodell des Delta-Projekts Anaheim Electronics' (Mobile Suit wurde niemals gebaut).

 

 

Geschichte:

 

Der MSN-001 Delta Gundam wurde von Anaheim Electronics entwickelt, nachdem die Anti Earth Union Group den RX-178 Gundam Mk-II gestohlen hatte. Nach Auswertung des Movable Frame des Mk-II begann das Unternehmen mit der Entwicklung mehrerer Mobile Suit Typen auf Basis dieser Technologie. Diese Projekte hatten das gemeinsame Ziel eine Reihe schneller, agiler und transformierbarer Attack Mobile Suits zu entwickeln. Doch während den Ingenieuren des Zeta-Projekts dank den Berechnungen Kamille Bidans der Durchbruch gelingt und sich der MSZ-006 Zeta Gundam zu einem der leistungsfähigsten Mobile Suits des Gryps War entwickelt, treten beim leichteren Frame des Delta Gundam in Computersimulationen immer wieder massive Stabilitätsprobleme bei der Konstruktion des Waverider Modus auf, die teilweise sogar dazu führten, dass die Einheit komplett auseinander bricht. Letztendlich entscheidet man sich bei Anaheim Electronics, den Waverider Modus komplett fallen zu lassen. Stattdessen entwickelt man mit dem MSN-00100 Hyaku Shiki ein vereinfachtes Modell des Delta, welches auf das Transformationssystem verzichtet. Erst U.C. 0090 gelingt, dank neuer Fertigungstechnologien, die Lösung des Problems, sodass Londo Bell eine überarbeite Variante des MSN-001 Delta Gundam in Auftrag gibt, den MSN-001A1 Delta Plus.