Dogosse Giar

 

Codename: Dogosse Giar

Klasse: Dogosse Giar-Klasse

Produzent: Earth Federation Forces

Operator: Titans

Typ: Space Assault Battleship

Indienststellung: U.C. 0087

Länge: 600 Meter

Panzerung: Titanium Legierung

Energieversorgung: Minovsky-Ionceso Fusionsreaktor, Output unbekannt

Antrieb: 11x Raketentriebwerke, Output unbekannt

Bewaffnung: 3x Long-Range Mega Partikel Cannon, 2x 2fach Mega Partikel Cannon, 4x 2fach Beam Cannon, 2x 3fach Beam Cannon, 20x 2fach Anti-Aircraft Gun, 10x 3fach Anti-Aircraft Gun

Mobile Suit Kontingent: maximal 32 Einheiten

Mobile Suit Katapulte: zwölf

Kommandanten: Paptimus Scirocco, Bask Om

Anmerkung: Flaggschiff der Titans im Gryps War.

 

 

Geschichte:

 

Die Dogosse Giar ist als wurde schweres Schlachtschiff konzipiert und wird U.C. 0087 auf Green Noa 2 (später bekannt als Gryps) gebaut. Das Design des Schiffes basiert auf einer kompletten Überarbeitung der Birmingham-Klasse. Ursprünglich sollten vier Einheiten der Klasse gebaut werden. Die Dogosse Giar selbst wird während des Gryps War als Flaggschiff der Titans in Dienst gestellt und leitet mehrere Angriffe auf die Anti Earth Union Group, aber auch auf die Mondstädte Von Braun City und Granada. Gegen Ende des Krieges wird das Schiff von Yazan Gable, unter dem Kommando von Paptimus Scirocco, in dessen RX-139 Hamrabi zerstört. Die gesamte Besatzung kommt dabei ums Leben. Die Konstruktion weiterer Einheiten der Klasse wird mit Ende des Gryps War und der Auflösung der Titans vorerst eingestellt. U.C. 0096 dient jedoch ein zweites Schiff der Dogose Giar-Klasse als Flaggschiff der Earth Federation Space Forces, die General Revil.