Mobile Suit Gundam Double Zeta

Format: TV-Serie (1.3.1986 - 31.1.1987 )
Episoden: 1 + 46 Episoden,  je ca. 27 min
Directed by:  Yoshiyuki Tomino
Charakterdesign:  Hiroyuki Kitazume
Mecha-Design:  Shindosha, M. Akitaka, M. Kobayashi, Y. Izubuchi

 

  - Mechas aus Gundam ZZ

 Die Story : 

Man schreibt das Jahr U.C. 0088 ...

 Die Auseinandersetzungen aus ZETA GUNDAM sind beendet. Die Titans, die Spezialeinheiten der EFM, und ihr Führer Paptimus Scirocco sind vernichtend
geschlagen. Die A.E.U.G. ist zwar der Sieger, ist aber kaum besser dran. 

 Die ARGHAMA unter Bright Noah läuft Shangri-La-Kolonie, SIDE 1, an. An Bord ist Fa, die den verwirrten Camille Bidan betreut.

Währenddessen bergen ein paar Jugendliche die Pilotenkugel eines Mobile Suits, die als Rettungskapsel fungiert hat. An Bord ist der Titan-Pilot Yazan Gable, der sich aus seinem explodierenden Hambrabi  Mobile Suit retten konnte.

Damit beginnt die direkte Fortsetzung von ZETA GUNDAM, GUNDAM ZZ. Mit der Bergung der Kapsel und seines Piloten, gerät eine Jugendgang aus Shangri-La in die Wirren der ‚Nachkriegszeit’, in der sich die diversen Interessengruppen neu formieren und ihren Machtbereich abstecken.

Es beginnt die Zeit des ersten Neo Zeon Krieges.

  Wieder ist der Handlungsbogen weit gespannt  -  vom Weltraum zur Erde und wieder zurück in den Weltraum. 
Haupthandlungsträger in GUNDAM ZZ sind die Mitglieder einer Jugendgang aus der Kolonie SIDE 1 und Judau Ashta, dessen Newtype-Fähigkeiten sich ständig weiterentwickeln. 

 Man besucht heruntergekommene Kolonien und trifft mit Raumschiffskapitänen und neuen Mobile Suits und deren Piloten zusammen. Wir treffen Altbekannte in Nebenrollen wieder, wie Chars Schwester Sayla, Bright Noah und als Hauptgegenspieler, die zur Macht über Zeon gekommene Harman Khan. Aus Axis wird das neue Zeon, Neo Zeon. Die A.E.U.G. ist zu schwach um dieser neuen Macht entgegen zu treten. Eroberung und Befreiung
der Erde, Scharmützel und Schlachten im Weltraum und auch auf der Erde wechseln sich ab.

  GUNDAM ZZ beginnt in der ersten Episode mit einem Rückblick auf die Entwicklung der Mobile Suits und die Hauptpersonen der vorangegangenen Serien. Erst mit der 2.Folge beginnt der Einstieg in den eigentlichen Handlungsrahmen.

 Wieder ist die Hauptfigur ein junger Bursche, der sich mit seinem Mobile Suit auch persönlich weiterentwickelt. Das zeigt auch schon der Vorspann mit dem Übergang von Amuro Ray zu Camille Bidan und weiter zu Judau Ashta. 

 

 

 Timeline GUNDAM ZZ : 
      Neo Zeon War I

U.C. 0088

 1.März            Die ARGHAMA, Flaggschiff der A.E.U.G., erreicht SIDE 1, Shangri-La. Die Mannschaft trifft dort auf Judau Ashta
                         und die Mitglieder einer Jugendbande, die illegal mit Schott handelt.
                         Neo Zeon (AXIS) setzt neue Mobile Suits ein, AMX-006 Gaza D und AMX-101 Garus J
 7.März            Anaheim Electronics (Mond) stellt den MSZ-010 GUNDAM ZZ für die A.E.U.G. fertig
19.März           Die ARGHAMA verläßt Shangri-La
23.März           Die ARGHAMA nimmt Kurs auf das Weltraum-Dock LA VIENNA ROSE
30.März           Der neue GUNDAM ZZ hat seinen ersten Kampfeinsatz.
                         Die Stärke des neuen GUNDAMs läutet eine neue Entwicklung seitens Neo Zeon ein:
                         Neo Zeon entwickelt AMX-014 Doven Wolf, AMX-015 Geymarck und AMX-01X Jamul Fin
 7.Mai              Die ARGHAMA legt an 'MOON MOON' an. Umbau und Erweiterung der Bewaffnung
21.Mai             Umbau der ARGHAMA beendet
 5.Juli               Judau Ashta schleicht sich auf AXIS ein
 2.August         Die ARGHAMA bekommt einen neuen MS geliefert: MSN-00100 Hyaku-Shiki Version 2
 9.August         Die Armee Neo Zeons landet auf der Erde und überwältigt die geschlagenen Reste der Erdstreitkräfte (EFM) 
                         Die ARGHAMA landet auf der Erde und nimmt den Kampf gegen die Invasoren auf.
29.August        Neo Zeon erobert Dakar.
                         Neo Zeon gliedert sich die Überreste der herzoglichen Zeon Armee und der Titans ein
 6.Sept.             Harman Khan läßt die Eroberung der Erde feiern
17.Sept.            Scharmützel zwischen Neo Zeon Truppen und der 'Afrikanischen Freiheitsarmee' Nähe Galdahaya
22.Sept.            NAHAL ARGHAMA ist fertig gestellt
28.Sept.            Die ARGHAMA fliegt weiter nach Dublin, zum geheimen Hauptquartier der Erdföderation
18.Okt.             Um die Reste des Widerstandes gegen Neo Zeon niederzuwerfen wird Dublin zum
                          Kriegsschauplatz. Elpie Ple fällt in der Auseinandersetzung.
27.Okt.             Erster Kampfeinsatz der NEU AGHAMA
16.Nov.            NAHAL ARGHAMA erreicht Tiger Balm
20.Nov.            Neo Zeon stellt neuen MS in Dienst: NZ-000 Queen Mantha
10.Dez.             Neo Zeon benötigt dringend Rohstoffe für die Fortführung seines Krieges. 
                         CORE 3 wird mit dem Bergbau-Asteroiden CICERO verbunden.
25.Dez.             Bürgerkrieg in Zeon, Gremi Toto meutert gegen Harman Khan und bekämpft sie von Axis aus
                         

U.C. 0089

16.Januar        Axis kollidiert mit CORE 3
                         Ple Two zerstört Raumdock LA VIENNE ROSE. Emaly kommt dabei um.
17.Januar        'Tripple-Schlacht' zwischen Harman Khan (Neo Zeon), Gremi Toto und der NAHAL ARGHAMA nahe Side 3 (Zeon)
                        Neo Zeon wird geschlagen, Toto und Khan sterben im Kampf
15.März          Das Langstecken Raumschiff JUPIDORIS startet mit Judau und Lu Ruka an Bord Richtung Jupiter ...
                        Mineva Zabi verschwindet spurlos ...
                            

 

 

 In guter GUNDAM-Tradition wechseln Kampfszenen mit ruhigen Passagen ab, in denen die Beziehungen zwischen einzelnen Figuren vertieft und fortentwickelt werden.

 Die Animationen sind guter Standard, der Zeit entsprechend, wobei einige detaillierter gezeichnete Sequenzen sichtbar hervorstechen. Man soll sich ja keine Illusionen machen, der Aufwand, den man heute in der Tricktechnik treiben kann, war damals für eine TV-Serie unüblich.
Herausgestochen haben da die OVAs, oder Trickfilme fürs Kino für die man wesentlich mehr Zeit und Geld investierte.

  Manchmal beherrscht übertriebe Gestik und Grimassen die Figuren, aber das ist man seit ‚Die sieben Samurai’ ja von japanischen Filmen  her gewohnt. Dadurch wirkt die Serie aber in den Anfangsepisoden mehr wie ein reiner Kinder-Film.
Die Handlung scheint keinem richtigen Ziel zuzustreben. Man variiert Vor- und Nachspann. 

Ab der zweiten Hälfte gibt es einen komplett neu entworfenen Vorspann und auch die Handlung entwickelt sich zielstrebiger. Obwohl im Vorspann anfangs Char auftaucht, bleibt er weiter verschollen. Nur seine Schwester Sayla ist in einigen Szenen zu sehen.

 Wie gesagt, beginnt GUNDAM ZZ mit einer Übersicht zum U.C.-Geschehen. Die dieser Folge ist seltsamerweise von recht
mäßiger Bildqualität  -  nicht nur auf den Videos, auch auf Sendung war das Ganze recht unscharf.


 Allgemein schätzt man GUNDAM ZZ als nicht so gut gemacht ein, wie seinen Vorgänger ZETA GUNDAM. Doch das ist Geschmacksache. Mit nur 47 Episoden 
hat man auch einen vorzeitigen Abbruch vollzogen. Warum, da gehen die Meinungen auseinander :
Geringer werdendes Interesse, parallele, erfolgreichere Serie ... Andererseits, was hätten da noch 3 Episode schaden können. Vermutlich brauchte man aber 
dringend die Kapazität des Trickfilmstudios für andere Animes ...?  

 In allen Varianten tauchen neue Mobile Suits auf  -  AMXn, MSNs... 
Es dürften fast alle auch als Modelle von Bandai erhältlich sein - 1:144. Besondere Mobile Suits sind auch als Master Grade, Maßstab 1:100 erhältlich.

 Das Ende hätte mir etwas anders gewünscht. Trotzdem wäre der Handlungsfaden für eine weitere Serie offen gewesen. Na ja, aber irgendwann muss eben Alles ein Ende haben. Eine Weiterführung des Handlungsbogens war wohl nicht erwünscht. Mit Chars’ Counterattack (Neo Zeon War II) hat man diesen schlussendlich zu Grabe getragen.
Zwar spielen auch VICTORY GUNDAM und F91 im U.C.-Universum. Eine Verbindung der Handlungstränge zu
der Basisserie sind aber nicht erkennbar.

 Zum Glück hat man die Chance genutzt ‚Parallel-Stories’ (GUNDAM 0080, GUNDAM 0083 und GUNDAM 8th MS TEAM) zu entwickeln, die zwischen den
großen Serien spielen. Ergänzend zu GUNDAM 8th MS TEAM, hat man mit der Computer-Animation Ms igLoo die Geschehnisse im One-Year War um neue 
spannende Handlungen erweitert.

   


 
Hauptpersonen : 


















 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                           

          

                                                                  

 

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                          

                                                                                                                          

 











   

 

 

 

 

     

Neo Zeon / Axis




 

 

 

       

 

 

 

 

 

                                                 

 

 

 

         

       



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 






 


 

 

 

 







 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Gundam ZZ auf Video : 

Die Serie gibt es seit 1991 in 2 Boxen auf LASER Disk und ist auch auf DVD (12 Einzel-Disks) zu haben, jedoch nur in Japan.
Eine Version in englischer Sprache, wie bei Zeta Gundam, ist noch nicht erhältlich.

 

  

 

 Gundam ZZ in Deutsch, steht wie üblich in den Sternen  -  schätze, gibt es wohl nie.
Also vorläufig für Fans, Bestellung in Japan  - www.amazon.co.jp .
 

Zurück zur Startseite.