Mobile Suit Zeta Gundam

Format: Serie (2.3.1985-22.2.1986)
Episoden: 50
Directed by: Yoshiyuki Tomino
Charakterdesign: Yoshikazu Yasuhiko
Mechadesign: Kunio Okawara, Kazumi Fujita

_-_Mechas aus Zeta Gundam

Die Story:

Man schreibt das Jahr UC 0087. Sieben Jahre nach dem Einjährigen Krieg hat sich vieles verändert. Aus der Erd-Föderation ist eine neue Gruppe, genannt "Titans", hervorgetreten. Die Titans wurden eigendlich gegründet, um versprengte ZEON Wiederstandskämpfer aufzuspüren nach "Operation Stardust" (siehe Gundam 0083), wurden aber zu mächtig und unterdrückten Kolonisten und Alliance-Bürger zugleich. Aus dieser Bedrohung formte sich die AEUG (Anti-Earth Union Group). Unter den Top-Mitgliedern findet man alte Bekannte wieder, darunter Bright Noah, der ehemalige Capitan der "White Base" und nun Kommandant der "Agharma". Ausserdem spielt Char Aznable wieder eine bedeutende Rolle, allerdings diesmal nicht unter seinem eigenen Namen, er hat sich unter dem Namen Quattro Bageena AEUG angeschlossen. Auch mit von der Partie ist Amuro Ray, der in dieser Serie aber nur eine Nebenrolle spielt. Eigendlicher Hauptcharakter in Zeta Gundam ist Camille Bidan, ein junger Pilot, der die Titans und seinen Vater, der mit ihnen verbunden ist, über alles hasst. Ausserdem ist ein Grossteil der alten Crew von der "White Base" wieder mit von der Partie.

Kommentar:
Viele sagen das Zeta Gundam die beste aller UC Gundam Serien ist und das ist berechtigt. Die Storyline ist durchgehend spannend und mitreisend erzählt, die Charakter kommen alle gut rüber, vor allem Camille, an dem der Krieg nicht ohne psychische Schäden vorübergeht. Er muss mitansehen wie seine Mutter vor seinen Augen getötet wird, erschiesst seinen eigenen Vater und verliert einige Freunde in den Kämpfen.
Die Animationsqualität ist gut und es gibt sehr viele verschiedene Mobile Suits und Schiffe. Auch der Soundtrack passt gut zur Serie.
Zeta Gundam ist Krieg pur. Es gibt viele Kampfszenen, Giftgasangriffe auf Kolonien, eine Kolonie stürzt auf die Erde und der Colony-Laser kommt auch zum Einsatz.
Zeta Gundam wird von ZZ Gundam fortgesetzt, welches aber nicht an Zeta Gundam heranreicht.

Zurück zur Startseite.