MS-11 Act Zaku                                                                        Alternative Lackierung

                   

MS-11 Act Zaku (Earth Federation Forces Colors)

 

Seriennummer: MS-11

Codename: Act Zaku

Produzent: Zeonic Company (später Earth Federation Forces)

Operator: Principality of Zeon, Earth Federation Forces

Typ: massenproduzierter General Purpose Mobile Suit

Indienststellung: U.C. 0079

Größe: 18,2 Meter

Größe (über alles): 18,7 Meter

Gewicht: 59,1 Tonnen (Eigengewicht)

Panzerung: superharte Stahllegierung

Energieversorgung: ultrakompakter Minovsky Fusionsreaktor, Output 1440 kW

Sensorreichweite: 3600 Meter

Antrieb: Raketentriebwerke, Output 64800 Kilogramm

Spezialausstattung: Magnetic Coating Joints

Bewaffnung intern: keine

Bewaffnung extern: 1x Beam Rifle, 1x (2x) Heat Hawk, 1x Shield

Optionalbewaffnung: 1x Machine Gun, 1x Bullpop Gun, Cracker Grenade

Bekannte Piloten: Malette Singuine

Anmerkung: Als Nachfolger des MS-06F Zaku II geplant, Produktion von den Earth Federation Forces weiter geführt.

 

 

Geschichte:

 

Der MS-11 Act Zaku (Abkürzung für Action Zaku) wurde während des One Year War von der Zeonic Corporation als möglicher Nachfolger des MS-06F Zaku II entwickelt. Die Maschine verfügt über spezielle magnetische Materialien in den Gelenken, was ein magnetisches Feld erzeugt und so die Steuerung verbessert und die Fluggeschwindigkeit erhöht. Zudem verfügt der Mobile Suit über weitaus stärkere Reaktor- und Triebwerkskapazitäten als sein geistiger Vorgänger, was unter anderem auch die Nutzung einer Beam Rifle ermöglicht. Jedoch werden auf Zeons Raumfestung Pezun nur wenige Act Zakus gebaut, da sich die Entwicklung verzögert. Daher wird nur eine einzige Einheit, gesteuert von Malette Singuine, im Dezember U.C. 0079 im Kampf gegen den RX-78-4 4th Gundam und den RX-78-5 5th Gundam außerhalb von Pezun eingesetzt. Alle weiteren produzierten Maschinen werden zur Verteidigung der Raumfestung vor den Earth Sphere Federation Forces eingesetzt und bei der Eroberung der Raumfestung erbeutet. Die Ingenieure der EFF sind von dem Design so beeindruckt, dass die Produktion des MS-11 Act Zaku nach Ende des One Year War weiter geführt wird und selbst im Jahre U.C. 0087, während des Gryps War, noch einige Einheiten in Dienst stehen.