MS-06V Zaku Tank

Rückansicht

 

Seriennummer: MS-06V

Codename: Zaku Tank

Produzent: Zeon Feldingenieure / Zeonic Company

Operator: Principality of Zeon, Earth Federation Forces

Typ: massenproduzierter Support Artillerie Mobile Suit

Indienststellung: U.C. 0079

Größe: 14,0 Meter (über alles)

Gewicht: 50,0 Tonnen (Eigengewicht)

Panzerung: superharte Stahllegierung

Energieversorgung: ultrakompakter Minovsky Fusionsreaktor, Output 951 kW

Sensorradius: 3200 Meter

Antrieb: 2x Antriebsketten

Bewaffnung: 1x 3fach 35mm Maschine Cannon, 2x Claw

Anmerkung: Typ wurde ursprünglich aus MS-06J Zaku II und HT-01B Magella Attack Überresten gebaut und später von der Zeonic Company massenproduziert.

 

 

Geschichte:

 

Im Laufe der Kämpfe des One Year War, auf der Erde, werden die Soldaten und Feldingenieure des Principality of Zeon immer wieder gezwungen, aufgrund fehlenden Nachschubs, zu improvisieren um den vorhandenen Engpass an operationsfähigen Mobile Suits und Kampfpanzern auszugleichen. Um dies zu bewerkstelligen entscheiden sich die Ingenieure, den Torso eines kampfunfähigen MS-06J Zaku II auf den Antriebsteil eines beschädigten HT-01B Magella Attack Kampfpanzers zu setzen. Das Ergebnis ist der MS-06V Zaku Tank, ein Hybridmodell aus Mobile Suit und Panzer, der als Unterstützungseinheit durchaus effektiv eingesetzt wird. Der Zaku Tank erweist sich schließlich als so effektiv, dass die Zeonic Corporation, der Produzent des Zaku, den Typ für die Massenproduktion freigibt. Die meisten Serieneinheiten werden schließlich, erfolgreich in Südostasien eingesetzt. Nach Ende des One Year War übernehmen die Earth Federation Forces einige erbeutete Exemplare. Diese stehen selbst U.C. 0087 noch in Dienst.