RX-160 Byarlant

Rückansicht

 

Seriennummer: RX-160

Codename: Byarlant

Produzent: Earth Federation Forces

Operator: Titans

Typ: Prototyp High Mobility Attack Mobile Suit

Indienststellung: November U.C. 0087

Größe: 23,1 Meter (über alles)

Gewicht: 34,2 Tonnen (Eigengewicht); 54,7 Tonnen (Maximalgewicht)

Panzerung: Gundarium Gamma Legierung

Energieversorgung: ultrakompakter Minovsky Fusionsreaktor, Output 1760 kW

Antrieb: Raketentriebwerke (1x 28000 Kilogramm, 2x 18000 Kilogramm); Jettriebwerke (2x 11200 Kilogramm), 13x Vernier Thruster

Sensorradius: 9800 Meter

Bewaffnung intern: 2x Mega Partikel Gun

Bewaffnung extern: 2x Beam Saber

Bekannte Piloten: Jerid Messa, Robin Diez

 

 

Geschichte:

 

Der RX-160 Byarlant wird von den Earth Federation Forces während des Gryps War entwickelt. Die, insgesamt, drei gebauten Einheiten werden ab November U.C. 0083 von den Titans eingesetzt. Der Byarlant ist einer der wenigen neuentwickelten Mobile Suits des Gryps War der sowohl im Weltraum als auch auf der Erde effizient eingesetzt werden kann ohne über einen Transformationsmodus zu verfügen. Da der Typ nur mit zwei Mega Partikel Guns und zwei Beam Sabern bewaffnet ist wird er als unflexibel angesehen, sodass er nie in die Serienproduktion geht. Der erste RX-160 wird am 3. November U.C. 0087, gesteuert von Jerid Messa, während der Schlacht von Kilimanjaro eingesetzt. Jerid setzt seinen Byarlant später noch während Char Aznables Rede vor dem Parlament der Erd Föderation, am 16. November U.C. 0087, bis zur Zerstörung der Raumfestung Gate of Zedan, am 18. Januar U.C. 0088, ein. Über die Dienstzeiten der anderen beiden Byarlant Einheiten im Gryps War ist kaum etwas bekannt. Lediglich eine Mission der Maschine Robin Diez gegen einen Stützpunkt Karabas ist dokumentiert. Jedoch werden diese beiden Anfang der  U.C. 0090er Jahre zum Modell RX-160S Byarlant Custom aufgerüstet.