RGM-79F Desert GM                                                                        Rückansicht

 

Seriennummer: RGM-79F

Codename: Desert GM

Produzent: Earth Federation Forces

Operator: Earth Federation Forces

Typ: massenproduzierter Desert Combat Mobile Suit

Indienststellung: November U.C. 0079

Größe: 18,0 Meter (über alles)

Gewicht: 44,7 Tonnen (Eigengewicht); 59,5 Tonnen (Maximalgewicht)

Panzerung: Titanium Legierung / keramische Zusammensetzung

Energieversorgung: ultrakompakter Minovsky Fusionsreaktor, Output 1250 kW

Sensorreichweite: 6100 Meter

Antrieb: Raketentriebwerke, Output 57800 Kilogramm

Bewaffnung intern: keine

Bewaffnung extern: 1x Railcannon (inklusive 4fach Missile Pod), 1x Beam Saber

Optionalbewaffnung: 1x Beam Spray Gun

Anmerkung: Für den Kampf in Wüstengebieten entwickelte Variante des RGM-79F GM Ground Typ.

 

 

Geschichte:

 

Der RGM-79F Desert GM ist das Wüstenkampfmodell des RGM-79F GM Ground Typ und wird, wie dieser, im November U.C. 0079 in Dienst gestellt. Mit seinem Gegenstück, mit dem er die Seriennummer teilt, ist der Desert GM nahezu identisch. Die Konstruktion ist lediglich an die extremen Temperaturen von Wüstenregionen angepasst. So hat man die mehrschichtige Außenpanzerung so angelegt, dass sie die enorme Hitze am Tag möglichst abfängt und nachts so wenig Wärme wie möglich verloren geht. Auch die Kühlsysteme der Motoren sind verbessert und die Staubfilter den Witterungsverhältnissen in der Wüste angepasst. Ebenso sind die Gelenke soweit abgedichtet, dass wenig Sand in die beweglichen Teile eindringen kann. Der RGM-79F Desert GM wird während des One Year War größtenteils an den Fronten im Mittleren Osten und Nordafrika eingesetzt und erweist sich dort als überaus effektiv.