Medea

Rückansicht

 

Codename: Medea

Produzent: Earth Federation Forces

Operator: Earth Federation Forces

Typ: Transport Aircraft

Höhe: 15,0 Meter

Länge: 45,0 Meter (über alles)

Breite: 67,7 Meter (über alles)

Eigengewicht: 160,0 Tonnen

Maximalgewicht: 245,0 Tonnen

Antrieb: 6x Jettriebwerke, 5x VTOL Rotor

Bewaffnung: 2x 2fach Air-to-Air Machine Gun

Bekannte Piloten: Matilda Ajan

Anmerkung: Standard Transportflugzeug der Earth Federation Air Force an der Front.

 

 

Geschichte:

 

 

Das Medea Transportflugzeug wird einige Jahre vor Ausbruch des One Year War in Dienst gestellt. Es wurde primär zur logistischen Versorgung der kämpfen Truppenverbände an der Front entwickelt.  Daher verfügt die Maschine neben ihren sechs Jettriebwerken noch über fünf Vertical-Take-Off-And-Landing (kurz VTOL) Triebwerke mit denen sie in nahezu jedem Kriegsgebiet operieren kann. Zur eigenen Verteidigung sind die Flugzeuge mit zwei 2fach Air-to-Air Machine Guns ausgerüstet. Während des One Year War erarbeiten sich die Medea Verbände, allen voran der Unterstützungsverband unter Lieutenant Matilda Ajan, immer zur rechten Zeit an der Front aufzutauchen. Jedoch gehen im Laufe des Krieges viele Medeas durch Angriffe der Mobile Suits und DFA-03 Dopp Kampfflugzeuge des Principality of Zeon verloren, sodass die Earth Federation Air Force gegen Kriegsende ein überarbeitetes Modell in Dienst stellt. Dieses löst die Original Medea nach Ende des One Year War komplett ab.