Himalaya-Klasse

Frontansicht

 

Codename: Himalaya-Klasse

Produzent: Earth Federation Forces

Operator: Earth Federation Forces

Typ: Aircraft Carrier

Länge: 274,0 Meter (über alles)

Breite: 53,4 Meter (über alles)

Höhe: 39,8 Meter (über alles)

Gewicht: 45500 Tonnen (Maximalgewicht)

Panzerung: Titanium Legierung

Antrieb: 4x Propellerantrieb

Maximalgeschwindigkeit: 60 km/h

Bewaffnung: 1x 2fach 350mm Cannon, 1x100mm Cannon, 6x 30mm Anti-Aircraft Maschine Gun, 2x 3fach Anti-Ship Missile Launcher, 6x Torpedo Launcher

Katapulte: eins

Flugzeug Kontingent: maximal dreißig Einheiten

Moble Suit Kontingent: maximal vier Einheiten

Anmerkung: Standard Flugzeugträger der Earth Federation Naval Forces.

 

 

Geschichte:

 

Die Flugzeugträger der Himalaya-Klasse werden in den U.C. 0040er Jahren in die Flotte der Earth Federation Naval Forces eingeführt. Das Design basiert auf einer Weiterentwicklung der Kiew-Klasse der ehemaligen Sowjetunion. Die Schiffe selbst sind zur Sicherung von Küstenregionen und Inselgruppen entworfen und führen Flugzeuge der Typen FF-6 TIN Cod, Flyarrow, Don Escargot und AH-17 Fanfan mit. Mit Indienststellung des RAG-79 Aqua GM führt jedes Schiff der Klasse zudem vier Mobile Suits mit. Dank ihrer schweren Bewaffnung sind sie aber auch selbst anderen Kriegsschiffen gewachsen. Mit Ausbrechen des One Year War stellen die Schiffe der Himalaya-Klasse die Speerspitze der Seestreitkräfte der Föderation dar, sodass während des Krieges insgesamt 35 Einheiten des Typs gebaut werden. Aufgrund der Gefahren durch Marine Mobile Suits des Principality of Zeon werden die Flugzeugträger während des One Year War jedoch zumeist zur Verteidigung wichtiger Häfen, wie Pearl Harbor oder Belfast, eingesetzt. Nach Ende des Krieges werden alle verbliebenen Einheiten modernisiert und in die Nachkriegsstreitkräfte übernommen. Die Himalaya-Klasse steht auch U.C. 0096 noch im aktiven Dienst.