Mobile Suit Gundam SEED

Format: TV-Serie (5. Oktober 2002 - 27. September 2003)
Episoden: 50
Directed by: Mitsuo Fukuda

- Mecha-Info - Mobile Suits aus Gundam SEED

Die Story:

 

Die neueste Gundamserie und eine neue Zeitrechnung: Mobile Suit Gundam Seed spielt in der Cosmic Era (C.E.), welche anscheinend noch weiter in der Zukunft liegt als die bisherigen Gundamserien. Die Ausgangssituation ist jedoch die Gleiche wie in allen anderen Serien. Wieder kommt es zu einem Konflikt zwischen der Erdallianz (hier "Natürliche" genannt) und den Raumkolonien unter der Führung von "Zaft". Die Bewohner der Kolonien sind grösstenteils "genetisch verbesserte" Menschen, auch Koordinatoren genannt, welche vor einigen Jahrzehnten von der Erde vertrieben wurden, da sich die "Natürlichen" vor ihnen fürchteten.

Es beginnt alles in Heliopolis, einer neutralen Kolonie weit von der Erde entfernt. Kira Yamato, 16 Jahre alt, war auf dem Mond aufgewachsen und studiert nun zusammen mit Freunden auf der Kolonie. Obwohl Heliopolis eine neutrale Kolonie ist, hat die Erde dort ein neues Trägerschiff, die Arcangel und 5 Leistungsstarke Mobile Suits (die später von Kira Gundams genannt werden), Strike, Aegis, Blitz, Duel und Buster, versteckt.

Zaft erfährt von dem Schiff und den Mobile Suits. Ein Schiff unter der Führung von Raul Lu Kuruze greift Heliopolis an und schickt einen Kampftrupp ins Innere. Der Kampftrupp unter der Führung von Athrun Zala, einem alten Freund von Kira, gelingt es 4 der 5 Mobile Suits in seine Gewalt zu bringen. Nur dem Einsatz von Kira ist es zu verdanken, dass der Strike Gundam nicht auch in die Hände von Zaft fiel und dass Murue Ramius, die sich bei dem Gundam befand, überlebte.

Die Arcangel übersteht den Angriff unbeschadet, jedoch wird ein Grossteil der Crew bei dem Angriff getötet. Fähnrich Nataru Bajirule ist eine der Überlebenden des Angriffes und übernimmt kurzfristig das Kommando über die Arcangel. Sie steuert das Schiff ins Innere von Heliopolis und nimmt Kira, seine Freunde und Murue Ramius auf, welche das Kommando über das Schiff übernimmt. Ausserdem stösst noch Mwu La Fraga dazu, ein Kampfpilot, der ausserhalb gegen die Zaft Einheiten gekämpft hatte.

Es kommt zum Kampf im Inneren von Heliopolis. Zaft greift an ohne Rücksicht auf Verluste. Es entstehen schwere Schäden in der Kolonie und die Bevölkerung wird in die Schutzräume gebracht. Kurze Zeit später kollabiert die Kolonie und zerbricht in mehrere Teile. Heliopolis wird total zerstört und die Bevölkerung muss in Rettungskapseln fliehen. Fortan muss sich die Arcangel zurück zur Erde kämpfen, ein langer Weg, bei dem ihnen Kuruze ständig dicht auf den Fersen bleibt.

-

Die Charaktäre: (von links nach rechts)


Kira Yamato: Kira ist Student auf der Kolonie Heliopolis. Als die Kolonie von Zaft angegriffen wird, stösst Kira in dem Durcheinander auf Murue Ramius, welche den Strike Gundam bewacht. Als sich herausstellt das Kira ein Coordinator ist und Strike steuern kann, wird er fester Pilot dieses Gundam. Es wiederstrebt ihm zwar sehr zu kämpfen, er tut es aber um seine Freunde auf der Archangel zu beschützen.
Athrun Zala: Athrun war ein alter Freund von Kira. Sie gingen zusammen auf dem Mond zur Schule und ihre Wege trennten sich als Athrun auf die Militärakademie von Plant ging. Nun stehen sie sich plötzlich als Feinde gegenüber. Athrun kommandiert das Kuruze-Squad, welches die Gundams auf Heliopolis angreift und übernimmt die Kontrolle über den Aegis Gundam.
Murue Ramius: Nach dem Tod des Kapitäns der Archangel übernimmt Murue das Kommando. Sie entscheidet, Kira als Strike-Pilot einzusetzen und verpflichtet seine Freunde als Crew der Archangel. Murue ist berechnend, aber freundlich und nett. Sie versucht unnötige Konfrontationen zu vermeiden und sorgt sich um ihre Crew.
Mwu La Flaga: Mwu's Mutterschiff wurde bei dem Angriff auf Heliopolis zerstört, während er mit seinem Mobile Armor gegen Kuruze kämpfte. Er ist ein ausgezeichneter MA-Pilot und kommt auch mit Sky-Grasper Kampffliegern gut zurecht. Zwischen ihm umd Raul Lu Kuruze besteht schon eine jahrelange Feindschaft.


Tollu König: Einer der Freunde von Kira, der von Murue an Board geholt wurde. Er gehört zur Brückencrew der Archangel und wird später auch zum Sky-Grasper Pilot ausgebildet. Ausserdem hat er ein Verhältniss zu Miriallia. Tollu stirbt bei dem Versuch, Kira im Kampf gegen Athrun mit dem Sky-Grasper zu unterstützen.
Miriallia Haww: Auch sie hat sich der Archangel angeschlossen. Als CIC (Kommunikationsoffizier) hält sie den Kontakt zu den Piloten.
Kuzzey Buskirk: Kuzzey kann sich mit dem Leben als Soldat nicht anfreunden. Er kommt nur schwer mit der Grausamkeit zurecht. Als die Archangel das zweite mal in Orb landet, verlässt er die Crew.
Sai Argyle: Ein weiterer Freund von Kira auf der Archangel. Auch er gehört zur Brückencrew. Seine Freundschaft zu Kira wird aber schwer belastet, nachdem Fllay, seine Verlobte, mit ihm schluss macht und mit Kira anbändelt.
Cagalli Yula Athha: Kira trifft Cagalli das erste mal auf Heliopolis. Sie ist die Tochter von Uzumi Athha, dem Führer des mächtigen, neutralen Orb Emirates. Sie war auf Heliopolis um herauszufinden, ob ihr Vater Waffen an die Erd-Allianz verkauft. Später schliesst sie sich Wiederstandskämpfern im Nahen Osten an, um die unabhängigen Länder dort zu unterstützen.
Fllay Alster: Fllay ist die Tochter von George Alster, einem Mitglied der Erdregierung. Fllay ist teils launisch und hasst alle Coordinators bis auf Kira. Nachdem ihr Vater stirbt, wird sie geradezu besessen von Kira. Sie will ihn als Racheinstrument verwenden.


Yzak Jule : Yzak ist der Älteste aus dem Kuruze Squad. Eigendlich hätte es ihm zugestanden, das Kommando zu führen, aber Kuruze übertrug die aufgabe Athrun. Seitdem herrscht eine gewisse Rivalität zwischen Athrun und Yzak. Yzak ist manchmal sehr hitzköpfig. Er steuert den Duel Gundam. In einem Kampf gegen Strike wurde er im Gesicht verletzt, was eine lange Narbe auf Yzaks rechter Gesichtshälfte hinterliess.
Dearka Elthman: Auch Dearka ist Teil des Kuruze Squad und steuert den Buster Gundam. Er kommt eigendlich mit allen anderen im Team am besten klar. Buster wird später von Mwu La Flaga abgeschossen und Dearka landet in Kriegsgefangenschaft auf der Archangel. Die dortigen Erlebnisse bewegen ihn dazu, die Seiten zu wechseln.
Nichol Amarfi: Nichol ist der Jüngste im Kuruze Squad. Er hat sich dem Kampf angeschlossen um Plant zu verteidigen, träumt aber davon mal ein grosser Pianist zu werden, wenn der Krieg vorbei ist. Nichol steuert den Blitz Gundam. In einem Kampf mit Kira wird er tödlich verletzt beim Versuch Athrun zu helfen.
Raul Lu Kuruze: Kuruze zieht viele Fäden. Er kommandiert einen eigenen Schlachtkreuzer und hat grossen Einfluss auf Patrick Zala, Präsident von ZAFT und Athruns Vater. Kuruze ist ein Stratege, der gerne aus dem Hintergrund beobachtet. Ausserdem wird er getrieben von tiefem Hass gegen die Gesellschaft und Mwu La Flaga.


Nataru Bajirule : Nataru wird nach der Übernahme der Archangel durch Murue Erster Offizier der Archangel. Sie ist sehr eigensinnig und kalt und wiederspricht oft dem Kapitän, wodurch es oft zu Streit zwischen den Damen auf der Brücke kommt. Später wird sie von der Archangel abkommandiert und wird Kapitän der Dominion, einem Schwesterschiff der Archangel.
Murata Azrael : Azrael ist ein eiskalter Hund. Als einer der führenden von "Blue Cosmos", einer Bewegung gegen die genmanipulierten Coordinators, zielt er auf die komplette Ausrottung aller Coordinators. Später ist er auf der Dominion, zusammen mit Crot, Shani und Orga.
EA Gundam Piloten: Crot Buer, Shani Andras und Orga Sabanak sind ein Experiment von Azrael. Mit Hilfe von Medikamenten wurden ihre Reaktionszeiten auf das Niveau von Coordinators gebracht. Mit fatalen Nebenwirkungen. Nach Einnahme der Medikamente können sie 2 Stunden lang kämpfen, brechen dann aber zusammen und werden von Schmerz und Krämpfen geschüttelt. Crot, Shani und Orga werden von Azrael nicht als Menschen behandelt, sondern lediglich als "Living CPU" der Gundams. Sie steuern die Gundams Raider, Forbidden und Calamity.


Lacus Clyne : Lacus ist sehr sanftmütig und setzt sich für den Frieden ein. Sie wirkt anfangs sehr naiv, aber das ist sie in keinster Weise. Sie nutzt ihre Popularität als Popstar in den Kolonien, um ihre Friedensbotschaften zu verbreiten. Sie ist ausserdem Athrun's Verlobte. Lacus erkennt das Dilemma zwischen Athrun und Kira und vermittelt in dem Streit. Dies führt sogar so weit, dass sie ZAFT verrät, indem sie Kira die neueste Waffe von ZAFT, den Freedom Gundam aushändigt.
Siegel Clyne : Siegel war der Präsident von ZAFT, bis er von Patrick Zala abgelöst wurde. Er ist aber weiterhin Senator und Zala ein Dorn im Auge, da er dessen extremen Vorstellungen häufig wiederspricht. Als dann Lacus ZAFT verrät wird Siegel Klein von ZAFT verfolgt und als Verräter exekutiert.
Andrew Waldfeld : Besser bekannt als "Der Tiger der Wüste" kämpft Waldfeld im Nahen Osten gegen Dissidenten. Im Kampf mit Kira wird er besiegt und für tot erklärt, kehrt aber später als Kapitän der Eternal zurück, einem Schlachtkreuzer, der später zur Lacus Clyne Fraktion überläuft. Der Kampf mit Kira kostete Waldfeld allerdings ein Auge, einen Arm und das Leben seiner Freundin.
Patrick Zala: Athrun's Vater hasst die Bewohner der Erde über alles. Er sieht als einzig akzeptablen Weg zum Frieden die Ausrottung aller Naturals. Jeder, der ihm dabei im Weg steht wird eliminiert. Er würde selbst vor seinem Sohn nicht halt machen.

Anmerkungen:

Auch Seed weist wieder viele Parallelen zu den alten Gundam Stories auf. Bei Seed wird zwischen zwei Rassen unterschieden: Die Natürlichen, Bewohner der Erde und den Koordinatoren, Bewohner des der Kolonien (Plants genannt), welche aufgrund genetischer Manipulation erweiterte Fähigkeiten besitzen, also vergleichbar mit den Newtypes der anderen Gundamserien.

In Gundam Seed geht es teilweise recht heftig zur Sache. Es wird viel gekämpft und zerstört und es kommen viele Menschen ums Leben. Die Gewaltdarstellung ist zum Teil sehr realistisch gehalten, man sieht Blut und auch wie Menschen erschossen werden oder in Explosionen ums Leben kommen.

Die Story entwickelt sich sehr interessant, nach und nach werden die Hintergründe aufgedeckt wie der "Valentine of Blood", ein Vorfall der einer Kolonie zum Verhängnis wurde und allen Bewohnern das Leben kostete. Die Charaktäre sind gut ausgearbeitet und werden von den Synchronsprechern in gewohnt japanischer Perfektion gesprochen. Man kann direkt mitfühlen wie Kira leidet, da er trotz seiner pazifistischen Einstellung kämpfen muss um seine Freunde zu schützen, und was noch schlimmer ist, dass er gegen seinen besten Freund Athrun kämpfen muss. Dem geht es ähnlich, auch Athrun befindet sich in der Zwickmühle zwischen Kira und seinem Auftrag, Archangel und Strike zu vernichten.

Ein Weiterer Glanzpunkt von Seed ist der Soundtrack von Toshihito Sato. Es ist ihm wirklich vorzüglich gelungen für jede Situation die passende musikalische Untermalung zu finden: Mal schnell, mal langsam, mal kämpferisch, mal herzzerreisend traurig, allein die Musik schafft es schon Gefühle zu übermitteln. Und das Opening "Invoke" von TM Revolution (machten auch mal ein Ending für Rurouni Kenshin) und das Ending "Annani Isshodattanoni" von See Saw runden das Ganze perfekt ab.

Gundam SEED fängt rasant an und bleibt durchgehend spannend. Es gibt einige überraschende Wendungen im Verlauf der Serie. Allein in Japan schon war die Serie ein Riessenerfolg. Sie lief sogar so erfolgreich, dass für 2004 ein Nachfolger angekündigt wurde, der wieder in der Cosmic Era spielt. Das ist das erste mal, das eine Gundamserie alternativer Zeitrechnung fortgesetzt wird. Ausserdem wurde die Serie schon für das US Fernsehen lizensiert und wird dort 2004 auf Cartoon Network laufen.

Zurück zur Startseite.