Mobile Suit Gundam - Ms igLoo 1, Staffel 2
Apocalypse 0079

Format: OVA (Juli/Nov.2006), 3 Teile je ca. 27min
Directed by: 
Charakterdesign: 
Mecha-Design: 
Art Director:    

  - Mechas aus MS IgLoo

Die Story:

Man schreibt das Jahr UC 0079. Es tobt der One-Year-War.
Auch in der 2.Staffel spielt wieder die JOTUNHEIM und ihre Besatzung, die zentrale Rolle.

 

Teil 4. In the Skies of Jaburo, I saw the Sea 

U.C. 3.12.0079 , Erdorbit ...

 Umgerüstete ZE'GOKs , eigentlich für amphibische Einsätze konzipiert, sollen mit schweren Raketen-Containern ausgerüstet, von der Erde startende SALAMIS-Kreuzer abschießen.
Die Föderationsschiffe starten von Jaburo in Südamerika aus, ins All.

Im Orbit lauert die JOTUNHEIM.

Walter Holbein, der Pilot des ersten ZE'GOKs, startet von JOTUNHEIM aus seinen Flug in die Erdatmosphäre. Wie viele Piloten der amphibischen ZE'GOKs ist er eigentlich Seemann.
Bald stößt er auf einen SALAMIS-Kreuzer und feuert seine Marschflugkörper ab. Doch sie verfehlen ihr Ziel.

Zurück auf der JOTUNHEIM, läßt Cadillac ihrer Wut freien Lauf. Natürlich ist für sie der Pilot Schuld  -  Holbein ist ja nur Seemann. Ein zweiter Angriff wird gestartet. 
Washiya begleitet diesmal Walter Holbein. Man stößt diesmal sogar auf 3 startende Föderationsschiffe in der oberen Erdatmosphäre.  Doch da 'spürt' (New Type) Holbein plötzlich eine Gefahr. Einem wahren Trommelfeuer an Abwehrraketen kann er mit größten Anstrengungen ausweichen.
Die Ziele können wieder entkommen. Für die abgefeuerten Raketen sind sie schon zu weit entfernt. Sie explodieren ohne Schaden anzurichten weit entfernt von den Schiffen.

Erneut wird ein neuer Angriff vorbereitet. Diesmal soll ein ZE'GOK eine großkalibrige Mehrfach-Strahlenkanone als Zusatzausrüstung bekommen. Diesmal muss man Erfolg haben. Ziel diesmal 5 Schiffe der Erdföderation. Holbein stürzt im freien Fall, an den startenden Schiffen vorbei, zur Erde. Zu schnell, um  von der Abwehr bekämpft werden zu können. Kurz bevor er seine Multi-Strahlenkanone abfeuert, hat Holbein die Vision in Meer zu stürzen. Die Strahlen treffen gleichzeitig alle Schiffe und vernichten sie.
Im letzten Moment kann Holbein den ZE'GOK von der Kanone trennen und den MS abfangen. Die Kanone schlägt ungebremst auf der Erde ein.

Ein GAW Lufttransporter soll Holbein wieder aufnehmen. Doch kurz bevor er das Transportflugzeug erreicht greifen Jäger der Föderation an und zerstören den GAW. Dann wenden sie sich dem ZE'GOK zu. Über dem Meer, wenige Meter über dem Medium des Seefahrers, wird der ZE'GOK von den Bordkanonen der Jäger durchsiebt ...

 

 

 

 

 

 

Teil 5. Cross the Path of Light 

U.C. 24.12.0079 , Zeon verliert die Weltraumfestung Solomon ...

Zeon bleiben nur noch die Mondbasis Granada und die Weltraumbasis A- Baoa-Qu.

Die JOTHUNHEIM soll nun OGGOs zum Einsatz bringen. Angriffs-Pods, die aus Restbeständen von ZAKU-Teilen 'zusammengeschustert' wurden. Sie sind zwar besser als die relativ trägen BALLs der Föderation, aber Mobile Suits kaum gewachsen.

 

U.C. 28.12.0079
Zur Verteidigung werden alle Kräfte um A Baoa Qu zusammengezogen.

Prochnow sieht wenig Chancen, gegen den übermächtigen Feind. Monique hingegen, als überzeugte Anhängerin Zeons, sieht die Chance zu zeigen, dass man bereit ist für seine Ideale zu sterben.

Vor A-Baoa-Qu angekommen, übernimmt Oberst Hubert von Kuspen das Kommando über die JOTUNHEIM. Enttäuscht ist man von den Elite-Piloten, die an Bord kommen, um die OGGOs zu bemannen. Man schickt das letzte Aufgebot – bessere Teenager-Kadetten  -  darunter, Moniques jüngerer Bruder Erwin.  

Doch auf A-Baoa-Qu soll die JOTUNHEIM engesetzt werden. Man nimmt Kurs auf den Mond  -  Granada.

Monique ist wenig begeistert, dass ihr kleiner Bruder hier sein Leben riskieren soll. 
Doch ihr Bruder zieht unerschrocken in die Schlacht ...  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 6. Spirits Returning to the Cries of Thunder

U.C. 31.12.0079

Der Angriff auf A-Baoa-Qu hat begonnen. Die JONTUNHEIM, mit ihren OGGOs an Bord, und ein neue Wunderwaffe BIG-RANG, eine Mischung aus beweglichem Mobile Suit und der Feuerkraft eines Schlachtschiffes, erreicht A-Baoa-Qu. An Bord der BIG-RANG ist Oliver May. Nicht nur ein guter Technik-Offiziere? Auch gut genug als Pilot dieses feuerspeienden Ungeheuers?

Das 64.Bataillon unter von Kuspen, soll den Ost-Sektor A-Baoa-Qus abschirmen.  Unter schwerem Feuer setzt die JONTUNHEIM ihre OGGOs aus, die schlagartig ganze Schwärme von überraschten GM Mobile Suits zerstören können. 
Gegen vorrückende Schlachtschiffe setzt Oliver die Partikelkanone seines  BIG-RANGs ein, die gegen diese Feuerkraft keine Chance haben und reihenweise in Explosionen verglühen.

Doch der BIG-RANG ist nicht unverletzlich. Einem direkt angreifendem Schlachtschiff der Föderation kann Oliver zwar schwere Schäden zufügen, aber das brennende Schiff rammt ihn beinahe.

Die BIG-RANG hat noch andere Funktionen. Sie nimmt beschädigte OGGOs auf und die automatischen Einrichtungen des 'Schiffes' reparieren die Pods. Die JOTUNHEIM beteiligt sich an der Bergung überlebender ZAKU-Piloten.
Als eine ganze Flotte erscheint, glaubt von Kuspen an Verstärkung, doch die Flotte verlässt das Schlachtfeld  -  Flucht?

 Die Kommandostrukturen sind zusammengebrochen. A-Baoa-Qu befiehlt Waffenruhe - die Schlacht, der Krieg ist verloren. Von Kuspen kann das nicht akzeptieren und befiehlt unter Waffeneinsatz auf der Brücke seinen GELGOOG startbereit zu machen. 

Auch die BALL-Pods und GMs, die die BIG-RANG bekämpft haben sind nicht bereit die Waffen ruhen zu lassen. Sie wollen Rache für ihre getöteten Kameraden. Sie eröffnen das Feuer auf die BIG-RANG und die OGGOs. Oliver will bei dem sinnlosen Morden nicht weitermachen, doch er muss sich verteidigen, wenn er die OGGOs schützen und selbst überleben will.  

Da erreichen von Kuspen und auch Monique, die den Tod ihres Bruder endlich überwunden hat, in ihren Mobuile Suits den Schauplatz der Auseinandersetzung mit dem BIG-RANG. Doch reicht diese Verstärkung aus, um Oliver zu helfen. Zusätzlich ein GELGOOG und ein ZUDAH das kann den Ausgang nur verzögern ...



 

 

 

 

 

 

 

 
Hauptpersonen : 




Captain Martin Prochnow

Kapitän des Transportschiffs JOTUNHEIM

 







Captain Monique Cadillac 

Lenkungsoffizier für Spezialeinsätze, 
abgestellt auf die JOTUNHEIM






 




 Lt. Oliver May

Technischer Offizier auf der JOTUNHEIM

 








Erich Krüger

Erster Offizier der JOTUNHEIM







Lt. Hideto Washiya




 

Noch stärker als in den ersten 3 Folgen, ist hier der Bezug auf die letzten Tage des 2.Weltkrieges. Das letzte Aufgebot an 'gläubigen'
Jugendlichen, die wie einst die Hitler-Jungen in einem sinnlosen Krieg verheizt werden sollen, aber auch die Erwachsenen, die nicht
begreifen wollen, dass ihre unmenschlichen Ideale zum scheitern verurteilt sind, sind hier verständlich aufbereitet.
Nicht vergleichbar mit den neuen Produktionen aus den Alternativen, wie GUNDAM SEED oder GUNDAM 00. 

 

MS igLoo 1, Staffel 2 auf VIDEO :
Die OVA gibt es bisher nur in Japan auf DVD und demnächst wohl auch auf Blu-ray.
Warten auf das Erscheinen einer deutscher Synchronisation, dürfte wohl vergeblich sein. Wenn es schon bei GUNDAM SEED DESTINY 
nicht gelungen ist, wird es hier wohl nicht sehr wahrscheinlich sein. Eine Veröffentlichung in Englisch wird wie üblich dauern, und 
ob die nicht wieder einmal, wie bei ZETA GUNDAM, an Vor und Nachspann herumbasteln  ...
Wer also die DVDs jetzt haben will und sich nicht an der 'fremdartigen' Sprache stört, kann sie sich über www.amazon.co.jp besorgen.
Teuer zwar, aber was macht man nicht alles als Fan ...

 

 

 

 

Die erste 3 Teile ist unter The Hidden One-Year War erschienen. 
Eine 2.Serie soll schon in Produktion sein. Diesmal aus Sicht der Föderation.

Zurück zur Startseite.