Mobile Suit Gundam - Ms igLoo 1, Staffel 1
The Hidden One Year War

Format: OVA (2004), computergeneriert
Episoden: 3,  je ca. 27min
Directed by:  Takashi Imanishi
Charakterdesign:  ???
Mecha-Design:  Kunio Okawara
Art Director:  ??? 

- Mechas aus MS IgLoo

Die Story:

Man schreibt das Jahr U.C. 0079. Es tobt der One-Year War.


Große Teile der Erde sind vom Herzogtum Zeon besetzt.

 

Teil 1: The Vanishing Serpent of Loum

Der Prototyp einer großkalibrigen Partikel-Kanone soll zum Einsatz kommen.
Zeon erwartet sich davon einen durchschlagenden Erfolg in der zu erwartenden Weltraumschlacht mit der Erd-Föderation und soll den Ausgang des Krieges zu Gunsten Zeons mitentscheiden ...

U.C. 04.01.0079, irgendwo im Weltraum.

Der Transporter JOTUNHEIM unter Capt. Prochnow übernimmt die neue Waffe, um sie zum Einsatzort zu bringen.
Während der Übernahme kommt es zu Kampfhandlungen mit zwei Schiffen der Erd-Föderation.
Capt. Cadillac und Lt. Washiya melden sich zum Dienst auf der JOTUNHEIM. Sie wurden zur Verstärkung der Besatzung abgestellt. Capt. Cadillac ist eine hochrangige Leiterin von Spezialeinsätzen.

 Die Lage vor Ort wird brenzlig und so entscheidet der Kapitän sich möglichst schnell abzusetzen, damit die neue Waffe nicht gefährdet wird.

Im Hangar der JOTUNHEIM beginnt man die neue Waffe zusammenzubauen. Sie ist in der Lage mit einem einzigen Schuss ein Schlachtschiff der Erd-Föderation zu zerstören. Ein immenser Vorteil in der bevorstehenden Schlacht.

Auf dem Weg zum Einsatzort begegnet ihnen eine Weltraum-Kolonie, die Zeon als Waffe gegen die Erde benutzt. Sie wird in wenigen Tagen auf dei Erde stürzen. Lt. May ist entsetzt ...

 U.C. 15.01.0079 
 Langsam nehmen die beiden Flotten Aufstellung. Nahe Side 5 kommt es zur Schlacht. Die JOTUNHEIM bezieht Stellung und  positioniert die Kanone im Raum. Die Montage wird beendet und Hemme, der Waffen-Offizier, soll die Waffe vom Leitstand innerhalb der Kanone abfeuern. Aber man wartet vergebens auf Zieldaten vom Flottenkommando. Ein erster Probeschuss verfehlt das feindliche Schiff. So machen sich der technische Offizier May und Lt. Washiya mit einem Shuttle auf, um in der Nähe der feindlichen Schiffe Zieldaten aufzunehmen. 
Auf dem Weg dort hin wird das Shuttel von einem Schwarm MS Zakus überholt. Der rote Zaku von Char Aznable stoppt vor dem Shuttle und morst, dass die Schlacht mit Zakus geschlagen werden soll. Die Partikel-Kanone war nur ein Ablenkungsmanöver.

 Aber die Föderation hat die Kanone schon entdeckt und greift mit massiven Kräften an, um die Gefahr auszuschalten. Währenddessen umschwärmen die Zakus, wie wild gewordene Hornissen die Föderationsflotte und vernichten mit ihren Bordwaffen ein Schiff nach dem anderen.
Inzwischen nähern sich Föderationsschiffe und feuern auf die Partikel-Kanone ...



Teil 2: Howls Stained in Dusk

U.C. 29.04.0079 ...

Arizona, die Versorgungsstation 129 wird durch einen Trick von der Föderation erobert. Die Soldaten der Föderation verwenden ZAKUs und täuschen vor zu Zeon zu gehören.

Zusammen mit einer Flotte PAPUA-Frachter setzt die JOTUNHEIM Versorgungs-Pods aus, die auf der Erde die in Bedrängnis geratenen Truppen verstärken und versorgen sollen.

Erneut nimmt die JOTUNHEIM einen Prototypen, einen Panzer und dessen Fahrer Demeziere Sonnen, an Bord. Der HILDORFER soll mit seiner Kampfkraft die Erdtruppen Zeons verstärken. Oliver May ist skeptisch, ob das Gerät wirklich eine besondere Verstärkung sein kann.

Der HILDORFER soll zum Versorgungspunkt 69, in der Wüste Arizonas, gebracht werden. Sonnen versucht die Zweifel an dem Panzer zu zerstreuen. Als schlachtenerfahrener Soldat sei er besser geeignet das Gefährt im Einsatz zu steuern, als ein Ingenieur. Das Oberkommando wird das schon einsehen müssen. Bei Erfolg könnte der Panzer in die Massenproduktion gehen.

In einem Schuttle sollen Monique und Oliver den Panzer zum Versorgungspunkt 69 bringen. Beim Landeanflug werden sie beschossen. Zwischenzeitlich haben Föderationstruppen mit dem selben Trick, wie bei Versorgungspunkt 129, die Station besetzt. Monique und Oliver landen in der Nähe und setzen den Panzer aus.
Ohne zu zögern rast Sonnen mit seinem Gefährt auf die brennenden Versorgungspunkt zu. Er entdeckt ZAKUs und man beschließt das Feuer zu eröffnen. Schon sind 2 ZAKUs durch Volltreffer erledigt. Die restlichen 5 gehen zum Gegenangriff über und treiben den HILDORFER aus seiner Deckung. Eine Panzerkette geht verlören und Sonnen nebelt sich ein.
Die überlegenen Kräfte der Föderartion nähern sich in ihren ZAKUs ...

Teil 3: Dance of the Orbital Ghost

U.C. 24.10.0079 ...

BALLs der Föderation greifen hilflose PAPUA-Frachter an. Da erscheinen 3 neuentwickelte Zeon Mobile Suits. Die überlegenen ZUDAHs vertreiben die Angreifer ohne größere Probleme.
 Der Staffelführer Jean Luc Duvall ist der Held der Medien (...ein neuer Roter Baron...?!?).  Die Propaganda braucht solche Erfolge, denn es steht nicht gut um die Sache Zeons auf der Erde. 

Die ZUDAHs kehren zurück auf die JOTUNHEIM und werden von der Besatzung jubelnd begrüßt. 
Neue Hoffnung keimt auf, dass man mit dieser neuen Waffe das Kriegsglück wenden kann. Doch die Kampfmaschinen sind nicht so perfekt, wie man annimmt.

Vor 3 Jahren hat man diese Maschinen entwickelt. Doch sie haben sich als instabil herausgestellt. Der Prototyp zerlegte sich bei hoher Geschwindigkeit. Man gab die Weiterentwicklung auf.

Nun glaubt man mit dem neuen ZUDAH die Probleme gelöst zu haben. Doch die ZUDAHs sind technisch identisch mit den alten Mobile Suits. Das Oberkommando braucht Erfolge und nimmt Verluste an Menschen in Kauf.

Bei einem Übungsangriff geht ein ZUDAH verloren. Oliver May, der technische Offizier der JOTUNHEIM warnt Duvall vor den Schwächen der ZUDAHs. Doch dieser glaubt, dass der unerfahrene Pilot selbst Schuld an der Zerstörung des Mobile Suits war.

Auf der Erde geht der Kampf zwischen Föderation und Zeon in die letzte Runde. Die Föderation schließt Odessa immer weiter ein. Geht die Schlacht um den wichtigen Stützpunkt verloren, ist auch die Erde für Zeon verloren.

Da erreicht die JOTUNHEIM der Hilferuf von Transport-Pods, die im Erdorbit hilflos den Angriffen von BALLs ausgesetzt sind.

Als die JOTUNHEIM die Position der Kapseln erreicht, herrscht absolutes Chaos.
Wie auf dem Schießstand zerstören die BALLs einen Transporter nach dem Anderen. Taumelnd stoßen einzelne Pods zusammen. In ihrer Verzweiflung verlassen ZAKUs die Kapseln, um sich gegen die BALLs zu wehren. Doch die für den Erdkampf vorgesehenen ZAKUs haben gegen die BALLs ohne Chance. 

Das Blatt wendet sich, als die JOTUNHEIM seine ZUDAHs in den Kampf wirft. Nun sind die BALLs im Nachteil. Gegen die modernen Mobile Suits haben sie keine Chance. 

Doch auch die Föderation setzt nun ihrerseits Mobile Suits ein. Die zahlenmäßige Überlegenheit wirkt sich schließlich aus und die 3 ZUDAHs müssen sich zurückziehen, verfolgt von den GMs der Föderation. 

Die Belastung der ZUDAHs erreicht den kritischen Punkt und Monique Cadillac ist realistisch genug um die Fähigkeiten ihres Mobile Suits nicht zu überreizen und drosselt die Geschwindigkeit. Duvall aber beschleunigt weiter...

 

Ms igLoo ist die konsequente Weiterentwicklung des Genres Zeichentrick/Anime. Wer sich jedoch schon daran stört, dass in klassisch gezeichneten Animes computeranimierte Sequenzen befinden, für den ist das nichts. Mich fasziniert diese neue Art. Die Computeranimation ist nicht mehr mit den ersten Versuchen, wie z.B. dem Dreiteiler VISITOR, vergleichbar, schon eher mit Final Fantasy. Probleme sieht man noch bei einigen Bewegungssequenzen und auch die Bekleidungsstoffe wirken zu starr und faltenfrei.

Die Handlung zeigt diesmal den Krieg aus dem Blickwinkel Zeons und ergänzt wie 0080 und 0083 die großen TV-Staffeln GUNDAM, ZETA und ZZ aus Sicht einer kleinen Gruppe von Personen. 
Uniformen und den Einsatz neuer Prototypwaffen erinnern noch mehr als sonst an das 'Vorbild' 2.Weltkrieg. Bei Zeons Kriegsflagge fehlt eigentlich nur noch das Hakenkreuz...  




 
Hauptpersonen : 




Captain Martin Prochnow

Kapitän des Transportschiffs JOTUNHEIM







Captain Monique Cadillac 

Lenkungsoffizier für Spezialeinsätze, 
abgestellt auf die JOTUNHEIM









 Lt. Oliver May

Technischer Offizier auf der JOTUNHEIM








Erich Krüger

Erster Offizier der JOTUNHEIM

 



.





Lt. Hideto Washiya





MS igLoo 1 auf VIDEO :

Die OVA gibt es bisher nur in Japan auf DVD und demnächst auch auf Blu-ray.

 

  

Geschrieben und kommentiert von: Hans-Jürgen

 Eine 2.Staffel ist unter APOCALYPSE 0079 erschienen und weitere Folgen sind in Arbeit (Ms igLoo 2). Hier soll das Geschehen wieder aus dem Blickwinkel einer Einheit der Erdföderation betrachtet werden. 

Zurück zur Startseite.