After War Gundam X

Format: TV-Serie (1996)
Episoden: 39
Directed by: Shinji Takamatsu
Charakterdesign: Nobuyoshi Nishimura
Mecha-Design: Junya Ishigaki, Kunio Okawara

Die Story:

Einst gab es einen Krieg. Das Streben einer Kolonie nach Unabhängigkeit entwickelte sich zu einem totalen Krieg zwischen der Erde und den Kolonien. In acht Monaten unerbittertem Kampf konnte keine Seite einen Vorteil gewinnen, bis die Kolonien drohten, eine Kolonie auf die Erde stürzen zu lassen um den blauen Planeten in globales Chaos zu stürzen. Sie wollen die Erde mit aller Macht zur Kapitulation zwingen.
Um dieser Bedrohung Herr zu werden, aktivierte die Erdregierung ihre Geheimwaffe genannt Mobile Suit Gundam, ein Kampfsystem entwickelt um den Krieg zu entscheiden. Mit diesem vernichtete die Erde die Kolonie, welche die Erde bedrohte, rief aber damit die grösste Tragödie der Menschheit herbei: Unter dem Druck dieser neuen Bedrohung steuerten alle Kolonien auf die Erde. An dem Tag, an dem die Kolonien auf die Erde fielen, wurde die 10 milliarden Bevölkerung der Erde fast vollständig ausgelöscht. Der Krieg endete ohne einen Sieger...

15 Jahre sind seitdem vergangen.

Der Absturz der Kolonien hatte schwere Auswirkungen auf die Erde. Die natürlichen Kreisläufe brachen fast zusammen. Die wenigen Überlebenden mussten hart kämpfen, um am Leben zu bleiben. Aber langsam erholte sich die Erde wieder. Aber immer noch herrscht in weiten Teilen Anarchie.

Die Hauptcharaktäre in Gundam X sind Garrod Ran, ein junger Kämpfer der gegen Geld schwächere vor Überfällen bewaffneter Räuber schützt. Tifa Adiel, ein junges Mädchen, welches ein mächtiges Geheimniss in sich trägt. Jamil Neate, ehemaliger Gundampilot und Kapitan der "Frieden", einem Hovercraftschiff welches Garrod und den anderen später als Basis dient. Ausserdem sind da Robbie und Witz, welche sich mit ihren Gundams "Airmaster" und "Leopard" der "Frieden" anschliessen und als "böse Buben" der Serie die Gebrüder Frost und Ennil El, eine junge Kämpferin, die sich erst gegen Garrod stellte, weil er sie Verschmähte, dann aber später die Seiten wechselt.

Fazit: Die postapokalyptische Serie After War Gundam X ist wirklich jedem Gundam Fan zu empfehlen. Die Animationsqualität ist hervorragend, die Charaktäre schön ausgearbeitet und die Handlung durchgehend schlüssig. In Gundam X wird beonders auf den "Newtype"-Mythos aufgebaut, der auch schon in anderen Gundamserien angesprochen wurde. Leider wurde die Serie von geplanten 49 Episoden auf 39 verkürzt, was aber nicht am Erfolg der Serie lag, sondern an einer Sendeplatzverlegung auf Grund des starken Erfolges von Neon Genesis Evangelion zu der Zeit. Neben Gundam Wing und Gundam 08th MS Team wäre After War Gundam X auch ein klarer Favorit für's deutsche Fernsehen.

Zurück zur Startseite.