MSJ-06II-C/B Tieren High Mobility Typ B                                                                                                            Rückansicht

 

Seriennummer: MSJ-06II-C/B

Codename: Tieren High Mobility Typ B

Produzent: Human Reform League

Operator: Human Reform League, Earth Sphere Federation Forces, Katharon

Typ: massenproduzierter High Mobility Ground Battle Mobile Suit

Indienststellung: AD 2308

Größe: 18,1 Meter

Gewicht: 109,9 Tonnen

Panzerung: E-Carbon

Antrieb: 2x Hovercraft Triebwerke

Treibstoff: Hydrogen

Sonderausstattung: keine

Bewaffnung intern: 1x 30mm Machine Gun

Bewaffnung extern: 1x Kaliber 200x25mm Smoothbore Gun/Blade

Bekannte Piloten: Sulu Suluzu

Anmerkung: Weiterentwicklung des MSJ-06II-C Tieren High Mobility Typ.

 

 

Geschichte:

 

Der MSJ-06II-C/B Tieren High Mobility Typ B ist die Weiterentwicklung des MSJ-06II-C Tieren High Mobility Typ. Nach den erfolgreichen Einsätzen seines Vorgängers wird dieses Modell entworfen, um  einen neuen, schlagkräftigen und agilen Bodenkampf Mobile Suit zur Verfügung zu haben. Dieser soll es auch mit den wendigen Maschinen der AEU und der Union aufnehmen können. Auf lange Sicht, so die Planung der HRL, sollten die Maschinen auch den MSJ-06II-A Tieren als Standard Fronteinheit ablösen. Dazu kam es jedoch nie. Der MSJ-06II-C/B, der sich vor allem durch seine beiden mächtigen Hovercraft Triebwerke auszeichnet, wird Anfang A.D. 2308, kurz nach Auftauchen Celestial Beings, in Dienst gestellt. Erstmals im Kampf eingesetzt wird er schließlich vom Chobou Elitegeschwader der HRL in der Schlacht von Taklamakan, in welcher er seine extreme Wendigkeit unter Beweis stellt. Mit Einführung des GNX-603T GN-X ändert sich jedoch die geplante Rolle des MSJ-06II-C/B Tieren High Mobility Typ B zur Unterstützungseinheit von GN-Mobile Suits. Zwar werden der Typ A.D. 2311 in die Earth Sphere Federation Forces übernommen, kommt im 2. Celstial Being War jedoch selten an der Front zum Einsatz, sondern wird eher zum Schutz wichtiger Einrichtungen genutzt. Einige wenige gestohlene Einheiten werden zudem von Katharon eingesetzt.