Mobile Suit Gundam 00

Format: TV-Serie (06. Oktober 2007 - 29. März 2008)
Episoden: 1. Staffel 25
Directed by: Seiji Mizushima
Story by: Yosuke Kuroda
Charakterdesign: Yun Koga
Mechadesign: Kanetake Ebikawa,
Takayuki Yanase, Kunio Okawara, Seiichi Nakatani

- Mecha Info - Mechas aus Gundam 00

Die Story:

Man schreibt das Jahr A.D. 2307 (Anno Domini). Die fossilen Brennstoffe der Erde sind erschöpft. Um das Energieproblem zu lösen, wurde in den letzten 50 Jahren ein Projekt in die Tat umgesetzt, welches die größte technische Herausforderung aller Zeiten an die Menschheit stellte. Es wurden drei 50.000 Kilometer lange Orbitallifte errichtet, welche die Erde mit Solarenergieanlagen verbindet, die sich am Ende der Orbitallifte befinden. Um ein Projekt dieser Größe überhaupt umsetzen zu können, mussten sich die Nationen der Erde zu drei Staatenbündnissen zusammenschließen, welche dann jeweils die Nutznießer der durch die entsprechenden Orbitallifte gewonnenen Energie waren. Allerdings herrscht zwischen den drei Staatenbündnissen Weltwirtschaftsunion (die Staaten um Amerika), Die Reformierte Liga der Menschen (China, Russland, Indien) und der Fortgeschrittenen Europäischen Union immer noch Kalter Krieg, welcher in Machtkämpfen und kleineren Konflikten zu spüren ist.

Um dem ein Ende zu setzen, erscheint eine militante Kampfgruppe namens Celestial Being, die allen Konflikten auf der Erde mit Gewalt ein Ende setzen will. Um das zu erreichen, haben sie eine Geheimwaffe, die Mobile Suit Gundam.

Die Gundams:

Exia
Der Exia ist der Allrounder unter den Gundams. Er ist schnell und wendig und für den Nahkampf konzipiert. Ausgestattet mit Beam Rifle, Beam Saber und einem gewaltigen Schwert kann er es mit mehreren Mobile Suits gleichzeitig aufnehmen. Sein Pilot ist Setsuna F Seiei.

Dynames
Dank seines ausgefeilten Zielsystems und des Sniper-Rifle ist Dynames der ideale Gundam, um Ziele aus weiter Entfernung auszuschalten. Der Pilot wird dabei von einer Haro-Einheit unterstützt, die die Gundam-Steuerung übernehmen kann, damit sich der Pilot allein auf das Zielen konzentrieren kann. Der Dynames wird gesteuert von Lockon Stratos.

Kyrios
Der Kyrios Gundam kann mit Bombenschächten und Raketensilos bestückt werden. Er ist daher ideal für Flächenangriffe auf Basen und große Gelände oder für die Bombardierung mehrerer Mobile Suits auf einmal. Der Pilot ist Allelujah Haptism.

Virtue
Der Virtue Gundam ist der Overkill auf zwei Beinen. Alles, was vor seine gewaltige Beam-Kanone kommt ist Geschichte, von der Mobile Suit bis zum Flugzeugträger, einmal von Virtue anvisiert, gibt es kein Entkommen. Sein Pilot ist Tieria Erde.

Die Gundam Meister:

Setsuna F Seiei
Setsuna, der als ehemaliger Kindersoldat im nahen Osten aufwuchs, ist sehr wortkarg. Traumatisiert durch die Kriegserlebnisse in seiner Kindheit, schottet er sich von anderen ab und ist gerne allein. Er steuert den Exia Gundam.

Lockon Stratos
Der Pilot des Dynames Gundam besitzt einen eigenen Sinn für Humor, sehr zum Leidwesen von Setsuna, der öfters mal unter den Witzen von Lockon zu leiden hat (Milch?!). Lockon kommt auch gut mit Haro zurecht, welcher ihn bei der Steuerung des Gundam unterstützt.

Allelujah Haptism
Allelujah ist der Pilot des Kyrios. Er stellt den typischen Soldat dar, der alle Aufträge strikt in Perfektion befolgt, ohne sein Gewissen zu belasten. Trotzdem gefällt es ihm nicht, zu töten und er bevorzugt es, seine Missionen möglichst unblutig zum Erfolg zu bringen.

Tieria Erde
Ähnlich wie Allelujah führt Tieria seine Missionen aus ohne lange zu fragen, ist bei der Durchführung aber kälter als die Anderen. Tieria interagiert nur wenig mit den anderen Gundampiloten und hält sich nur ungern auf der Erde auf. Beim Einsatz der gewaltigen Beam-Kanone des Virtue nimmt Tieria gefühllos hunderte Opfer in Kauf.

Die Gegenspieler der Gundams:

Graham Aker
Als Toppilot der Union wird Graham wie besessen von den Gundams, als er den ersten Auftritt von Exia am Orbitallift der AEU live miterlebt. Sein Ziel ist es, mit Hilfe eines modifizierten Flag den Gundam zu stehlen. Dabei helfen ihm der Techniker und Freund Billy Katagiri und der alte Professor Raife Aifman.

Patrick Colasour
Patrick gilt als der Toppilot der AEU und dementsprechend gewaltig ist sein Ego. Allerdings erhält sein Ego einen mächtigen Dämpfer, als sein Enact bei der Vorführung beim AEU Orbitallift vom Exia nach allen Regeln der Kunst in seine Bestandteile zerlegt wird.

Sergei Smirnov
Oberst Smirnov wird Zeuge, wie die Gundams am Orbitallift der Liga einen Terroranschlag verhindern. Als er später auf der Insel Caylon Setsuna mit dem Exia gegenübersteht, verliert er den Kampf nur knapp. Um ebenfalls im Kampf gegen die Gundams bestehen zu können, wird ihm die junge Top-Pilotin Soma Peries zur Seite gestellt.

Fazit:

Die Animationsqualität ist sehr gut. Gundam 00 ist die erste in HD produzierte Gundamserie. Die Kämpfe sind sauber animiert und werden durch zahlreiche Raffinessen wie Fokusierungseffekte und Kamerafahrten actionreich rübergebracht. Das Charakterdesign ist eigentlich recht ordentlich, einzig die männlichen Charaktere wirken irgendwie zu perfekt geschönt und oft zu jung gezeichnet fürs Alter. Die gehören auf nen Laufsteg, nicht in einen Gundam und Tieria Erde sieht aus jedem Winkel aus wie eine Frau, einzig an der Stimme erkennt man, dass es sich um einen Mann handeln soll. Die musikalische Untermalung ist gut gelungen, aber da sich "Altmeister" Kawai Kenji dafür verantwortlich zeichnet, war das auch nicht anders zu erwarten. Die Handlung an sich baut sich langsam auf, vieles liegt noch im Verborgenen und die Storyline bisher verspricht eine spannende Serie. Gundam 00 hat Potential, und wenn die Produzenten nicht zu patzen anfangen, wie sie es bei Gundam SEED Destiny getan haben, könnte sich Gundam 00 irgenwann bei den besten Gundam Serien einreihen.

Zurück zur Startseite.