Mobile Fighter G Gundam

Format: TV-Serie (22.4.1994-31.3.1995)
Episoden: 49
Directed by: Yasuhiro Imagawa
Charakterdesign: Hiroshi Osaka
Mecha-Design: Hajime Katoki, Kunio Okawara, Kimitoshi Yamane, Hirotoshi Sano
-

Die Story:

Das Jahr FC 60 hat begonnen und der Kampf der Gundams hat vom neuen angefangen.

Nachdem die Elite von jeder Nation von der verschmutzen Erde (Umweltkatastrophe) floh und diese luxuriöse Weltraumkolonien erstellten, von wo aus sie die elenden Reste, die sie zurückgelassen hatten kontrollierten, befanden sie sich bald selbst in einen Krieg gegeneinander. Um den Konflikt zu lösen, wurde entschieden, dass Führung unter den Weltraumkolonien umhergehen soll. Alle vier Jahre, wird es Turniere geben, die bestimmen werden, welche Kolonie der temporäre Herrscher der Welt ist. Dieses Turnier ist ein Kampf zwischen Gundams.

Jede Weltraumkolonie wählt einen Champion aus, der der Gundam Fighter wird und konstruiert eine riesige Kampfmaschine für ihn. Neo- Japan, Neo- America, Neo- China und Hunderte andere Nationen darstellend, treffen sich die Gundam Fighter in einem Martial Kampf, bis nur noch unter ihnen ein Sieger hervorgeht. Dieses mal, im 13. Gundam Kampf, sind andere Kräfte im Spiel. Ein Experiment schlägt fehl und ein nano-technologisches Monster mit unbeschreibbarer Energie ist verloren gegangen. Als der Neo- Japan Gundam Fighter Domon auf die Erde fliegt, hat er mehr in seinen Kopf, als nur das Turnier zu gewinnen; er muss das Devil Gundam finden, welches von seinem Vater erstellt wurde und von seinem Bruder gestohlen wurde, bevor sich eine Katastrophe in der Welt ereignet, welche alles vorige bei weitem überschreitet...

Die Serie unterscheidet sich daher sehr von anderen Gundam Serien. Die Serie ist auch ehr für das jüngere Alter gedacht da es weniger um krieg sondern um ein Turnier geht. Manche Attacken ähneln stark Dragonball und man erkennt dass die Serie der Vorgänger von Wing ist (Dragon Gundam ähnelt stark Altron Gundam). Anders als in anderen Gundam Serien ist auch die Steuerung von den Ms, die Piloten kriegen beim Start einen Gummianzug mit Sensoren überstreift und die MS macht alle Bewegungen des Piloten nach.

Review von Naruto

Zurück zur Startseite.