Gundam Wing Endless Walz - The Movie ist die erste Gundam DVD, die in Deutschland erschienen ist.

Äusserlich macht die DVD einen guten Eindruck. Obwohl es sich um eine Schuber-Kartonbox handelt wirkt die Hülle dank des Metallic-Effekts recht edel und sieht fast wie eine Metallbox aus. Der Einschub aus Karton mit Plastikaufnahme für die DVD lässt sich in 2 Seiten aufklappen, ist aufwendig bedruckt und enthält die Informationen zur DVD.

Die DVD selbst wirkt ordentlich gemastert mit klaren gut lesbaren animierten Menus. Die Bildqualität ist durchschnittlich bis gut, Fragmente sind mir keine aufgefallen, aber durch das Wandeln in PAL ist ein leichtes Ruckeln spürbar. Von der Kompression her ist die deutsche DVD vergleichbar mit der US-SE DVD, da zwar hier nur die Moviefassung auf der DVD ist, dafür aber nur DVD5 (Single Layer) verwendet wurde. Störend sind die schwarzen Kästchen am Anfang, mit denen der japanische Text überblendet wurde für die Credits auf Deutsch. Ausserdem gibt es keine Untertitel für den "Last Impression" Theme Song von Two-Mix.
Der Ton liegt in 5.1 (deutsch) und 2.0 (japanisch) vor, Untertitel gibt es auf Deutsch, keine Niederschrift der deutschen Tonspur, sondern originalgetreue Übersetzung der japanischen Tonspur.

Als Extras gibt es auf der CD einen ausführlichen Charakterguide der 13 wichtigsten Charaktäre in Endless Waltz in Form von ca. einminütigen kommentierten Videoclips. Bei den Piloten werden auch gleich die technischen Informationen zu den entsprechenden Mobile Suits genannt. Das beiliegende "Textless Ending" gehört allerdings zu der OVA Fassung von Endless Waltz mit dem Two-Mix Song "White Reflection".

Fazit: Alles in allem eine gelungene DVD. Für 18 Euro erhält man eine gut ausgestattete DVD mit gelungenem deutschem Dub, japanischem O-Ton und Untertiteln. Was will ein Fan mehr.