Mobile Suit Gundam AGE

Format: TV-Serie (09. Oktober 2011 - 23. September 2012)
Episoden: 49 Episoden
Directed by: Susumu Yamaguchi
Story by: Akihiro Hino
Charakterdesign: Tkuzu Nagano
Mechadesign: Kanetake Ebikawa,
Kenji Teraoka, Junya Ishigaki

 

 

- Mecha Info - Mechas aus Gundam AGE   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Story:

 

 

Man schreibt das Jahr A.G. 101 (Advanced Generation). Hunderte Jahre nachdem die Menschheit in Raumkolonien auswanderte herrscht andauernder Frieden. Doch urplötzlich, ohne jede Vorwarnung wird eine Kolonie von einem unbekannten Feind zerstört. Dies markiert den Beginn eines Krieges der etwa einhundert Jahre andauern sollte!

 

Im Jahr A.G. 108 wird der 7-jährige Flit Asuno Zeuge, wie seine Mutter von den Unknown Enemy (kurz UE) getötet wird. Kurz vor ihrem Tod überreicht sie ihm ein altes Familienerbstück - das AGE Device. Mit Hilfe der darin gespeicherten Baupläne und nach Vorbild eines altes Familienporträts entwickelt Flit in den Folgejahren eine Hochleitstungsmaschine zur Bekämpfung der UE - den Mobile Suit Gundam!

 

 

Hauptcharaktere (von links nach rechts):

 

Flit Asuno:

 

Flit Asuno, zu Beginn der Serie 14 Jahre alt, ist der Entwickler und Pilot des AGE-1 Gundam AGE-1 Normal. Hauptprotagonist des Flit-Arc (Folgen 1-15). Seit dem Tod seiner Mutter Marina Asuno hasst er die UE über alles. Im Verlauf der Serie wird er Oberkommandant der Earth Federation Forces und unternimmt in dieser Stellung alles, um seine Feinde vollständig auszulöschen. Er selbst sieht sich als Beschützer der Menschheit.

 

Asemu Asuno:

 

Flits Sohn und Pilot des AGE-2 Gundam AGE-2 Normal. Hauptprotagonist des Asemu-Arc (Folgen 16-28). Zum 17. Geburtstag bekommt er das AGE Device von seinem Vater geschenkt. Asemu selbst sieht Flit als Helden an, in dessen Fußstapfen er eines Tages treten möchte. Daher tritt er nach seinem Schulabschluss den Earth Federation Forces bei und wird, wie sein Vater, Mobile Suit Pilot. Jedoch mangelt es Asemu an Flits Intelligenz und Fähigkeiten. Zudem hat er seine Meinung vom Krieg, wodurch es im Verlauf der Serie immer wieder zu Reibereien zwischen den beiden kommt.

 

Kio Asuno:

 

Asemus Sohn und Flits Enkel und Pilot des AGE-3 Gundam AGE-3 Normal. Hauptprotagonist des Kio Arcs und des Three Generations Arc (Folgen 29-49). Kio ist zu Beginn 13 Jahre alt und wird schon seit frühester Kindheit von seinem Großvater zum Mobile Suit Pilot ausgebildet. Er hat einen ruhigen, freundlichen und hilfsbereiten Charakter. Kio erweist sich als hervorragender Pilot. Im Verlauf der Kämpfe erkennt Kio die Schrecken des Krieges und auch, dass die vermeintlichen Feinde genau so leiden. Daher beschließt er, den Krieg so schnell wie möglich, ohne weitere große Opfer zu beenden sodass alle in Frieden mit einander leben können. Damit steht Kio in genau gegenteiliger Meinung zu seinem Großvater Flit, der ein Ende des Krieges nur durch die vollständige Auslöschung seiner Feinde sieht.

 

 

Die Gundams (von links nach rechts):

 

AGE-1 Gundam AGE-1 Normal:

 

Der AGE-1 Gundam AGE-1 Normal wurde von Flit Asuno entworfen und von diesem gesteuert. Die Konstruktion basiert auf den Plänen, die Flit im AGE Device seiner Mutter fand und der Name auf der Figur auf einem alten Familienporträt der Asunos - dem legendären Mobile Suit Gundam. Der AGE-1 ist, ausgestattet mit DODS Rifle, zwei Beam Saber und einem Shield, zu Beginn der stärkste Mobile Suit der Earth Federation Forces und kann als einziger den UE etwas entgegen setzen. Später wird ein Massenproduktionsmodell des Gundam AGE-1 entwickelt.

 

AGE-2 Gundam AGE-2 Normal:

 

Der AGE-2 Gundam AGE-2 Normal ist die Weiterentwicklung AGE-1 und wird von Asemu Asuno gesteuert. Der AGE-2 ist ein extrem wendiger Multi-Mode Mobile Suit und kann sich in eine Flugform, dem G-Strider, transformieren. In dieser Form ist er dreimal schneller als als Mobile Suit, aber bei weitem nicht so wendig. Bewaffnet mit einer Hyper DODS Rifle, zwei Beam Saber und zwei Beam Vulcans gehört er zu den mächtigsten Mobile Suits seiner Zeit. Auch der Gundam AGE-2 wird Vorlage eines Massenproduktionsmodells.

 

AGE-3 Gundam AGE-3 Normal:

 

Der AGE-3 Gundam AGE-3 Normal stellt die dritte Generation des Gundam AGE dar und wird von Kio Asuno gesteuert. Der AGE-3 ist mit einem Core Fighter ausgerüstet, welcher sich vom Torso, dem G-Cepter trennen kann. Ausgerüstet mit SigMaxiss Rifle und zwei Beam Saber ist er extrem schwer bewaffnet. Der AGE-3 Gundam AGE-3 Normal stellt den höchstenwickelten Föderations-Mobile-Suit seiner Zeit dar.

 

 

Die Unknown Enemy:

 

Die Unknown Enemy tauchen zu Beginn der Serie urplötzlich auf und greifen scheinbar wahllos Raumkolonien an. Ihre wahre Identität und Ziele sind anfangs unbekannt. Dank ihrer seltsam aussehen Waffen und Fahrzeuge glauben einige sogar, dass es sich bei ihnen sogar um eine außerirdische Invasionsstreitmacht handelt. Erst in der letzten Folge des Flit Arcs wird ihre wahre Identität bekannt und was die Gründe für den Krieg gegen die Erde sind.

 

 

Kritik:

 

Bei Mobile Suit Gundam AGE handelt es sich um eine Serie deren Konzept auf dem Papier hervorragend klingt. Ein, über drei Generationen andauernder Krieg der anhand der Mitglieder einer Familie dargestellt wird. Kling gut. Jedoch ist die größte Schwäche der Serie die geringe Folgenanzahl. Durch diese sind Charakterentwicklungen kaum möglich. Kaum hat man die Charaktere lieb gewonnen erfolgt ein Zeitsprung ein paar Jahrzehnte weiter zum nächsten Hauptcharakter. Dadurch werden manche Figuren sträflich vernachlässigt, sodass diese zumeist oberflächlich bleiben. Eine Ausrichtung auf eine größere Folgenanzahl hätte der Serie sicher gut getan, da die Story und Charaktere so sehr viel mehr Zeit zur Entwicklung bekommen hätten. Auch merkt man der Geschichte deutlich an, dass sie für ein jüngeres Zeilpublikum ausgelegt ist, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Jedoch verhalten sich die Figuren teilweise viel zu naiv. Zudem sind nahezu überall Anspielungen an die Universal Century eingebaut, sodass die komplette Hintergrundstory damit nahezu überladen ist. Dadurch bleibt der Advanced Generation, bis auf sehr wenige Ausnahmen, kaum Platz um eine eigene Identität zu schaffen.

 

 

 

Zurück zur Startseite.