Mobile Suit Gundam 0080
War in the Pocket

Format: OVA-Serie (25.3.1989 - 25.8.1989)
Episoden: 6
Directed by: Fumihiko Takayama
Charakterdesign: Haruhiko Mikimoto
Mechadesign:Mika Akitaka, Yasushi Ishizu, Yutaka Izubuchi

- Mecha-Info - Mobile Suits aus 0080

Die Story:

Die Geschichte beginnt auf der Erde. Eine Zeon-Spezialeinheit unter dem Kommando von Kapitan Hardy Steiner greift eine Föderationsbasis an und versucht ein geheimes Projekt in seinen Besitz zu bringen. Allerdings scheitert der Angriff und der Föderation gelingt es in letzter Sekunde, das Geheimprojekt (vermutlich eine neue MS, das weiß man zu dem Zeitpunkt nicht) mit einem Shuttle in den Weltraum zu befördern. Einer von Hardy's Männern wird dabei getötet.

Ein paar Tage später auf der neutralen Kolonie Libot (Side6). Alfred Izuruhu, Grundschüler und ca. 10 Jahre alt, ist wie seine Freunde auch, vernarrt in alles was mit Krieg und Mobile Suits zu tun hat. Er erzählt seinen Freunden von einer Mobile Suit, die er in dem Raumhafen, wo auch sein Vater arbeitet, gesehen hat. Allerdings glauben sie ihm nicht, also beschließt Al seinem Vater einen Besuch abzustatten und dabei mit seiner Digitalkamera ein paar Fotos zu schießen.
Am nächsten Tag als Al in der Schule ist, kommt es im inneren der Kolonie plötzlich zu kämpfen zwischen Zeon Zakus und Mobile Suits (GM's) der Föderation. Alfred sieht wie ein Zaku angeschossen wird und dieser in einem nahe gelegenen Park abstürzt. Al folgt ihm und findet den Zaku im Wald. Als er gerade mit seiner Digitalkamera Aufnahmen davon macht entdeckt er den Pilot, welcher ihn anfangs mit der Waffe bedroht, aber da Alfred nur ein Kind ist ihm nicht feindselig gegenübersteht, sondern sogar mit ihm ins Gespräch kommt, der Name des Piloten ist Bernie. Bernie entdeckt auf der Kamera von Alfred die Aufnahmen von dem Hangar und erkennt dass das sehr nützliche Informationen sein können. Er tauscht die Diskette mit dem Video gegen ein Zion Rangabzeichen. Alfred ist begeistert. kurz darauf wird Bernie von einem anderen Zaku abgeholt.

Inzwischen erhält Kapitan Steiner und sein Team einen neuen Auftrag: Sie sollen herausfinden, ob sich ein neuer Gundam auf der Kolonie Libot befindet und ihn entweder erobern oder zerstören. Als Ersatz für den Mann den Steiner in seiner letzten Mission verlor wird ihm Bernie zugeteilt, ein sehr unerfahrener junger Pilot, wie sich herausstellt. Seine Aufgabe besteht darin, einen Transporter mit Mobile Suit Teilen unauffällig in die Kolonie zu fliegen. Bernie ist etwas schockiert über die Vorgehensweisen der Spezialeinheit. So wird z.B. erst ein toter Pilot in den Sitz des Copiloten gesetzt und ihm dann von außen noch ein Kopfschuss verpasst, damit es so aussieht als wäre der Transporter in Feuergefechte außerhalb der Kolonie verwickelt worden.

Bernie gelingt es, mit dem Transporter auf der Kolonie zu landen. Die Teile die er transportierte sind für den Bau einer Zeon Mobile Suit, um damit gegen den Gundam zu kämpfen. Zufällig erkennt Alfred Bernie wieder, wie er mit einem Truck die Teile gerade in die Basis von Steiners Einheit schafft. Es gelingt Alfred Steiners Basis aufzuspüren. Steiner beschließt den Kleinen als Spitzel einzusetzen und kommandiert Bernie zu seinem "Babysitter" ab.

Dies ist der Anfang einer teils sehr humorvollen, aber stellenweise auch sehr traurigen und brutalen Geschichte.

Anmerkungen:

Der sechsteilige OVA Sidestory "War in the Pocket" ist einfach schwer zu beschreiben. Die Geschichte wechselt zwischen Humor, Action und erdrückender Melodramatik. Im Vordergrund steht die Freunschaft zwischen Alfred und Bernie. Alfred sieht in Bernie so etwas wie einen großen Bruder. Hinzu kommt die Tochter aus dem Nachbarhaus, Chris, auch eine alte Bekannte von Alfred. Bernie verliebt sich in Chris, die sich später als die Gundam Pilotin herausstellt, also Bernie's Gegner. Alfred lernt in der Geschichte, wie grausam Krieg wirklich ist. Anfangs war er wie viele Kinder in seinem Alter von Krieg und Mobile Suits und der tollen Kampfaction begeistert, musste dann aber mit ansehen, wie viele in sinnlosen Kämpfen sterben und was es bedeutet jemanden zu verlieren den man liebt.

Die Zeichnungen in Gundam 0080 sind unverblümt, es wird die volle Grausamkeit des Krieges gezeigt. Man sieht wie Menschen erschossen, erstochen, erschlagen oder in Explosionen zerfetzt werden und viel Blut. Außerdem wird gezeigt wie ein totes Kind aus den Trümmern einer zerstörten Schule geborgen wird.
Die Animationsqualität ist hervorragend, die Charaktäre gut ausgearbeitet und perfekt gesprochen. Die Storyline ist durchgehend schlüssig und mitreißend erzählt, auch am Soundtrack gibt es nichts auszusetzen, Opening und Ending passen gut zum Thema und runden das Ganze perfekt ab.

Alles in allem kann ich nur sagen: Gundam 0080 "War in the Pocket" ist wohl mit eines der besten gezeichneten Kriegsdramen die ich je gesehen habe. Nur "Die letzten Glühwürmchen" und die Rurouni Kenshin OVA's fand ich noch bedrückender.

Zurück zur Startseite.